19.09. ¦ Gegen Nazis, Deutschland und die grauen Wölfe

Am Samstag gibt es viel zu tun. Türkische Nationalist*innen, u.a. die Grauen Wölfe, mobilisieren für Samstag zu einer Demonstration nach Nürnberg. Derzeit eskaliert die faschistische Gewalt in der Türkei. In zahlreichen Städten der Türkei werden kurdische Geschäfte attackiert und überall im Land werden Linke, Kurd*innen oder Menschen, die für solche gehalten werden, gewalttätig angegriffen. Auch in Europa ist die Gewalt der türkischen Nationalist*innen bereits angekommen. Letzte Woche wurde ein junger Kurde in Hannover von einem Sympatisant der Grauen Wölfe lebensgefährlich und in Bern wurden mehrere Demonstrant*innen schwer verletzt, als ein türkischer Nationalist mit einem Auto in eine Menschenmenge fuhr.
Wer also mit deutschen Nazis ein Problem hat, sollte auch mit den Aufmärschen türkischer Faschisten eines haben. Beteiligt euch deswegen am 19.09. an der Gegenkundgebung um 12 Uhr an der Lorenzkirche, um eure Solidarität mit den Kurd*innen zu zeigen und gegen den Aufmarsch der Grauen Wölfe zu protestieren.
Mehr Infos findet ihr unter www.redside.tk

Am Abend findet dann die Demonstration des Bündnisses „Die rassistische Kontinuität durchbrechen“ statt. Unter dem Motto „Gegen Deutschland und seine Nazis – Wer aber vom Rassismus nicht reden will, sollte auch vom NSU schweigen“ will die Demo, während sich am gleichen Tag die Ermordung Enver Şimşek’s zum 15. Mal jährt und damit auch der Beginn der NSU Mordserie, auf die fehlende Auseinadersetzung mit dem Rassismus der deutschen Gesellschaft aufmerksam machen, der die militante Neonaziszene, aus der heraus auch der NSU entstand, mitbefeuerte und immer noch mitbefeuert. Wir finden das ist Grund genug. Kommt deshalb am 19.09. um 18 Uhr zum Aufseßplatz und beteiligt euch an der Demonstration.
Mehr Infos findet ihr unter www.vor15jahren.blogsport.de

Und zu guter Letzt findet am 19.09. abends auch noch eine Soli Veranstaltung zugunsten des Vereins Bausparpunx e.V. statt, der sich in Nürnberg aktiv für die Gründung eines Hausprojektes engagiert. Das Geld des Konzerts fließt vollständig in die Kasse der Bausparpunx. Diese wollen damit u.a. ihre Mietshaussyndikateinlage bezahlen. Hausprojekte sind eine feine Sache und insgesamt gibt es davon in Bayern und Nürnberg viel zu wenige. Deswegen kommt im Anschluss an die Demonstration ins Projekt 31, um den Abend ausklingen zu lassen, hoffentlich die antifaschistischen Erfolge des Tages zu feiern und die Bausparpunx zu unterstützen.
Mehr Infos findet ihr unter www.bausparpunx.blogspot.de

Samstag, der 19.09. im Überblick:
12:00, Lorenzkirche:
Kundgebung gegen den Aufmarsch türkischer Faschisten

18:00, Aufseßplatz:
Demonstration „Gegen Deutschland und seine Nazis – Wer aber vom Rassismus nicht reden will, sollte auch vom NSU schweigen“

Im Anschluss im Projekt 31: Soli Konzert für den Verein Bausparpunx e.V.

Zum Originalbeitrag