19.11.15 | Die politische Behindertenbewegung – Veranstaltung im Anne-Frank-Haus

image
Die politische Bewegung behinderter Frauen und Männer gibt es seit etwa vierzig Jahren. Sie wehrt sich gegen Ausgrenzung durch architektonische Barrieren und gegen Aussonderung in speziellen Einrichtungen, sie spürte NS-Täter auf und weist auf Kontinuitäten im Denken. Gefordert wird die Auseinandersetzung mit den gängigen Werten und Normen, wie ein Mensch zu sein hat und wie er sich verhalten soll. Gegenwärtig sind behinderte Personen auf verschiedenen Ebenen politisch aktiv, die Selbstbestimmt-Leben-Bewegung hat heute viele Gesichter. Udo Sierck bietet einen Rückblick und kritischen Überblick über eine Bewegung zwischen Protest und Anpassung. Udo Sierck war lange Jahre selbst in der Krüppelbewegung aktiv, ist Diplom-Bibliothekar, lehrt derzeit an der evangelischen Hochschulde Darmstadt. Außerdem ist er freier Autor. 2013 ist sein Buch Budenzauber Inklusion erschienen. Beginn: Donnerstag, 19.11.15 | 19:30 Uhr | Anne-Frank-Haus | Moltkestraße 20 in Karlsruhe Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne gegen ausgrenzende Weltbilder statt.

Zum Originalbeitrag