Veranstaltungsreihe zum »Antiziganismus« – Rassismus gegen Sinti und Roma
Die Intitiative Grenzenlos veranstaltet in Kooperation mit dem Jubez in Karlsruhe folgende Vorträge:
21. Januar: Sehnsucht, Verachtung, Nichtzugehörigkeit – wie “Antiziganismus” funktioniert und was dagegen getan werden kann
Stereotypen von Roma als angebliche Armutsflüchtlinge, Bilder schmutziger Kinder, “Zigeuner” als Schimpfwort sind weit verbreitet und auch in der Debatte um Abschiebungen sehr gegenwärtig.
Frau Prof. Dr. Messerschmidt erklärt die Entstehung des Rassismus gegen Sinti und Roma, wobei sie von Theodor W. Adornos und Max Horkheimers Antisemitismusdefinition ausgeht. Bürgerlichkeit und nationale Identität gehen ein Bündnis ein, um diejenigen auszuschließen, die nicht in das dominierende Selbstbild passen. Im zwanzigsten Jahrhundert wird aus dem “Zigeunerstereotyp” ein rassistischer “Antiziganismus”, durch den Verfolgung und Massenmord legitimiert worden sind.
Der Vortrag skizziert, wie Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung gegen Roma und Sinti entstehen, und wie dem entgegengewirkt werden kann. Die Veranstaltung eröffnet Möglichkeiten, eigene Stereotype und Vorurteile zu hinterfragen und Handlungsoptionen zu entwickeln.
Prof. Dr. Astrid Messerschmidt, ist Erziehungswissenschaftlerin und Erwachsenen-bildnerin, seit 2009 Professur für Interkulturelle Pädagogik/Lebenslange Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt frei
Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es beim Jubez.
Als Folge des Krieges gegen Jugoslawien, in dem auch Deutschland Kriegspartei war, kam es zu massiven Übergriffen und Vertreibungen der Minderheiten im Kosovo. Die meisten Roma mussten fliehen, nachdem die Situation in ihrer früheren Heimat zunehmend bedrohlicher wurde und in pogromartige Übergriffe mündete. Ihre Häuser wurden zerstört oder besetzt.
Muharem Gasnjani floh 1999 mit seiner Familie aus dem Kosovo nach Mazedonien und 2012 weiter nach Freiburg – Zukunft ungewiss.
Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt frei
Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es beim Jubez.