Kommende Termine und Infos im Überblick

Mittwoch, 27. Mai | Offenes Plenum

Ab 19:30 Uhr wird morgen das monatliche offene Plenum in der Viktoriastraße 12 (Hinterhaus) stattfinden. Dieses dient unter anderem gleichzeitig als Vorbereitungstreffen für den Umsonstflohmarkt am 14. Juni am Friedrichsplatz.

28.05.2015 | Anarchismus und Konsensprinzip - Vortrag und Diskussion am KIT

Die grün-alternative Hochschulgruppe am KIT hat uns für den kommenden Donnerstag an die Uni eingeladen, um einen Vortrag zur Einführung in den Anarchismus und das Konsensprinzip mit anschließender Diskussion zu halten. Beginn: 19 Uhr im Raum 009, Gebäude 30.28 (Lernschlösschen) am KIT

Auch Menschen die nicht studieren sind hierzu herzlich eingeladen.  

Hier geht’s zur facebook-Veranstaltung

Immer wieder Dienstags | Kargida beenden!

Für die nächsten Dienstage bis Jahresende sind wieder im zweiwöchigen Rhythmus sogenannte “Spaziergänge” von Kargida (seit letztem Mal in der Lammstraße und mit neuer Route) - dem Karlsruher Pegida-Ableger - in dem sich vor allem organisierte Neonazis und Rassist*innen tummeln, angemeldet. Haltet euch wegen bevorstehender Gegenproteste auf dem Laufenden, wir informieren euch auf unserer Homepage, Infos gibt es unter anderem auch beim Antifa-Info Karlsruhe oder dem Offenen Antifa Treffen Karlsruhe.

In den letzten Wochen haben wir einige Pressemitteilungen zum Thema Kargida und den Sammelabschiebungen vom Baden-Airpark verfasst, nachzulesen sind sie unter http://lka.tumblr.com/tagged/Texte 

Block G7 - anarchistische Mobilisierung

Am 7. und 8. Juni 2015 treffen sich im oberbayerischen Schloss Elmau die Staats- und Regierungschefs der sogenannten „G7-Staaten“. Die Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen (FdA-IFA) und die Anarchistische Föderation Rhein/Ruhr (AFRR) organisieren gemeinsam mit Aktivist*innen aus Bayern und weiteren anarchistischen Gruppen eine Kampagne zu diesem Thema. Geplant sind eine Gaidao-Sonderausgabe mit Texten der beteiligten Gruppen, ein anarchistischer Block auf der Großdemonstration am 6. Juni in Garmisch-Patenkirchen, Info- und Mobilisierungsveranstaltungen sowie ein eigener Bereich auf dem Protestcamp.

Alle Infos gibt es auf der Sonderseite der FdA: https://fda-ifa.org/g7, weitere Infos gibt es hier: http://www.stop-g7-elmau.info

Freitag, 5. Juni 2015 | Lesung und Konzert mit Esther Bejarano und Microphone Mafia

Wir freuen uns, die 90-jährige Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano gemeinsam mit ihrem Sohn und den Rappern der Microphone Mafia aus Köln am 5. Juni 2015 in Karlsruhe begrüßen zu können.
Die Künstler*innen werden Lieder ihrer beiden Alben “La Vita Continua” und “per la vita!” im Anne Frank-Haus auf der Bühne präsentieren. Zusätzlich wird die jüdische Musikerin Esther Bejarano aus Ihrem 2013 im Laika-Verlag erschienenen Buch “Erinnerungen – Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rap-Band gegen Rechts” lesen und aus ihren Erfahrungen in der NS-Zeit berichten. Die Veranstaltung ist bestuhlt.

Alle Infos gibt es auf unserer Seite und bei facebook. Der Ticketvorverkauf läuft bereits, Tickets gibt’s bei der GEW und in der Stephanus Buchhandlung.

Einlass: 18:30 Uhr, Beginn ist um 19:30 Uhr im Anne-Frank-Haus in der Moltkestraße 20 in Karlsruhe.

Sonntag, 14. Juni 2015 | Radio Ⓐ

Wieder einmal gibt es eine neue Ausgabe der Sendung Radio Ⓐ von 18 bis 20 Uhr. Die zweistündige Radiosendung für libertäre Kultur und Syndikalismus gibt es jeden 2. Sonntag im Monat, abwechselnd mit der FAU Karlsruhe von 18 bis 20 Uhr zu hören. Die Wiederholung läuft jeden 2. Montag im Monat von 14 bis 16 Uhr auf Querfunk 104,8 MHz. Die Sendung ist auch im Livestream über die  Querfunk-Homepage zu hören.

Sonntag, 14. Juni 2015 | Umsonstflohmarkt auf dem Friedrichstplatz

Nachdem der vergangene Umsonstflohmarkt am Friedrichsplatz in Karlsruhe sehr gut angenommen wurde, wird es auch in diesem Jahr am Sonntag, 14. Juni ab 14 Uhr einen Umsonstflohmarkt geben. Wie letztes mal gibt es auch diesmal wieder zahlreiche Infostände, Kaffe, Kuchen und ein Open-Air Kino am Abend. Über Kuchenspenden freuen wir uns!

Alle aktuellen Infos auch bei facebook, mehr über vergangene Umsonstflohmärkte in Karlsruhe gibt es hier.

Freitag, 19. Juni 2015 | Unfinished Revolution - Künstler*innen und Aktivist*innen über die aktuelle Situation in Ägypten - Veranstaltung und Konzert

Ramy Essam, Ahmad Amin (MC Amin) und Karim Rush (Arabian Knightz) sowie eine Aktivistin der Initiative „No to Military Trials for Civilians“ geben uns einen Einblick in die turbulenten Jahre von 2011 bis 2013 und berichten über die aktuelle Situation in Ägypten. Die Referenten*innen erzählen von dem Alltag und der Perspektive innerhalb des repressiven Vakuums, das sie als oppositionelle Künstler*innen und Aktivist*innen heute dort erleben und berichten von einer alternativen Jugendkultur gegen den sozialen und politischen Stillstand. Die Veranstaltung beleuchtet die Rolle des Kampfes gegen den IS in der aktuellen Politik Ägyptens und stellt darüber hinaus oppositionelle Bewegungen und deren Arbeit vor.

Alle Infos gibt es auf unserer Seite und bei facebook. Unterdessen gibt es auch eine Kampagnenhomepage: unfinishedrevolution.blogsport.eu Der Eintritt ist frei.

Einlass ist ab 19 Uhr, 20 Uhr Vortrag, Konzertbeginn ist um 22 Uhr im AKK, Paulckeplatz 1 in Karlsruhe.

Freitag, 10. Juli | Veranstaltung zu Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte

Mehr Infos folgen.

Beginn: 19 Uhr Viktoriastr. 12 (Hinterhaus) in Karlsruhe.

Samstag, 11. Juli | Werderstraßenfest

Auch in diesem Jahr wird das Werderstraßenfest die Karlsruher Südstadt beleben. Diesmal unter dem Motto “Grenzenlos feiern - Südstadt für alle!“.    Wir werden wieder leckere Burger machen und das schöne Fest genießen.

Gustav Landauer Denkmal wird wieder aufgebaut

Wir freuen uns, dass der Ältestenrat des Münchner Stadtrats unter dem Vorsitz von OB Daniel Reiter vor kurzem einstimmig beschlossen hat, die 1925 für den libertären Kulturphilosophen, Schriftsteller und Aktivisten Gustav Landauer auf dem Waldfriedhof der bayerischen Landeshauptstadt errichtete Gedenkstele, die 1933 von den Nationalsozialisten zerstört wurde, wieder aufzustellen. Den Aufruf zur Wiedererrichtung des Denkmals hatten wir unterstützt. 

Emma Goldmann Sonderausgabe

Die Gaidao hat ein zweites Extrablatt herausgebracht. Nach dem ersten Extrablatt, das letztes Jahr zum Todestag von Erich Mühsam erschienen ist, ist nun die Ausgabe zum 75. Todestag von Emma Goldman erschienen: https://fda-ifa.org/extrablatt-nr-2-zum-75-todestag-von-emma-goldman/

Zum Originalbeitrag