GaiDao 86 Februar 2018
Download
Druckausgabe
Beiträge
Editorial
Liebe Leute,
während diese GaiDao-Ausgabe fertig gestellt wird, bombardiert der türkische Staat weiterhin die kurdische Bevölkerung im Kanton Afrin, eines Teils von Rojava in Nordsyrien. In Deutschland erkennt die staatspolitische Seite durch die deutsche "Regierungs"sprecherin Ulrike Demmer den Krieg gegen die Menschen von Afrin als rechtmäßig an mit den Worten, es bestünden „legitime türkische Sicherheitsinteressen an der Grenze zu Syrien“. Andererseits deutet ihn das Auswärtige Amt als „Recht auf Selbstverteidigung“ gegen Angriffe des sogenannten „Islamischen Staates“ um. Beide Aussagen verschleiern die realen Zustände, wie weit und gegen wen sich der Militäreinsatz des türkischen Staats richtet. Derweil wird die militärische Offensive durch YPG und YPJ erfolgreich abgewehrt.
In zahlreichen Städten im deutschsprachigen Raum gab und gibt es Demonstrationen in Solidarität mit den von den mörderischen Angriffen des türkischen Militärs Betroffenen, gegen den Krieg der Türkei und für das Fortbestehen des revolutionären Prozesses Rojavas.
An vielen dieser Demonstrationen beteiligten sich auch anarchistische Gruppen der Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen. Wir haben in dieser GaiDao-Ausgabe den Text eines von mehreren FdA-Gruppen verteilten Flugblattes dokumentiert (“#SaveAfrin” auf Seite 4). An diesem Beispiel wurden eine der Stärken einer anarchistischen Föderierung deutlich: Nachdem die Anarchistische Gruppe Dortmund das Flugblatt schon am 23. Januar fertig gestellt hat, konnten es auch FdA-Gruppen aus anderen Städten nutzen oder als Grundlage für eigene Texte verwenden. So war es möglich, spontan und innerhalb kurzer Zeit unter anderem in Dortmund, Mannheim, Karlsruhe und Frankfurt am Main diese Flugblätter zu verteilen oder auch Redebeiträge zu halten.
Zuletzt möchten wir euch darauf hinweisen, dass die Abo-Aktion der GaiDao weiterläuft: Beim Abschluss eines erstmaligen Normal- oder Soli-Abos der GaiDao mit einer Laufzeit von mindestens 6 Monaten gibt es weiterhin Abo-Prämien in begrenzter Anzahl zur Auswahl.
ma (für die GaiDao-Redaktion)