[FdA-IFA] Gâi Dào Nr.17 / 05.2012 erschienen!
Pünktlich zum 1. Mai erschien die 17. Ausgabe der Gai Dào, der Zeitschrift des Forums deutschsprachiger Anarchist*innen (FdA-IFA).
Neben dem Beginn einer Interviewserie zu Anarchismus in Kurdistan findet ihr im „Weltweit“-Teil auch noch etwas zum Thema Anarchismus in der Dominikanischen Republik, den Beginn des Countdowns zum anarchistischen Welttreffen in St.Imier und einige Impressionen zum Generalstreik in Spanien. Gleich zwei Beiträge beschäftigen sich mit dem M31 in Frankfurt am Main und laden zur regen Diskussion ein. In der Rubrik „Geschichte“ findet ihr einen Beitrag zu den Wurzeln des 1. Mai und ein Artikel zu Kronstadt hat das Potential den einen oder anderen linken Mythos ins Wanken zu bringen. Außerdem noch ein Interview mit Organisator*innen der 2. Libertären Medienmesse kommenden August in Bochum und vieles mehr.
Die aktuelle Gai Dào als farbige PDF zum online lesen, oder zum selbst ausdrucken.
Aus dem Editorial:
Liebe Leute,
die beste Nachricht zuerst: Es geht voran! Und das hat gleich mehrere Gründe. Die Reaktionen, die unsere gedruckte Sonderausgabe auf der M31-Demonstration in Frankfurt am Main hervorgerufen hat, haben uns sowohl sehr gefreut, aber auch darin bestätigt das wir auf einem guten Weg sind. Viele Menschen kannten die Gai Dào und einige haben auch betont, dass sie eine regelmäßige Druckausgabe super finden würden. Und damit wären wir schon beim nächsten Punkt.
Auf dem FdA-Treffen Mitte April, bei dem die Gai Dào ein nicht unbedeutendes Thema war, wurden verschiedene Projekte besprochen und konkretisiert. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten die interne Vorarbeit leisten, die für eine regelmäßige Druckausgabe getan werden muss und sind zuversichtlich euch bald positive Ergebnisse präsentieren zu können.
Des weiteren nimmt auch unser Projekt, die hier veröffentlichte Reihe „Was ist Faschismus?“ gesammelt heraus zu geben, langsam konkrete Züge an und wir haben sogar noch die Zeit gefunden, ein paar Kleinigkeiten am Layout zu verbessern. Ihr dürft also gespannt sein, was die nächsten Monate mit sich bringen werden.
Aber nun zu den folgenden Seiten, die den guten Neuigkeiten natürlich in nichts nachstehen. Mit dieser Gai Dào starten gleich zwei Artikelreihen. Im kommenden August findet im schweizerischen St.Imier ein „Welttreffen des Anarchismus“ statt, bei dem Anarchist*innen und solche, die es noch werden können, aus der ganzen Welt zusammenkommen. Wir begleiten die Zeit bis dorthin mit einem „Countdown“, der jeden Monat organisatorische, politische und kulturelle Infos zu dieser Großveranstaltung bietet. Darüber hinaus findet ihr den ersten Teil eines Interviews mit kurdischen Anarchist*innen, das in den beiden kommenden Ausgaben fortgesetzt wird.
Auch darüber hinaus findet ihr spannende Beiträge, wie etwa über den „Mythos Kronstadt“, die kämpfenden, iranischen Flüchtlinge in Würzburg, die libertäre Medienmesse kommenden August in Bochum, die Entstehung und Entwicklung des 1. Mai und noch vieles mehr.
An uns ging M31 natürlich nicht spurlos vorbei, gerade weil die Demo eine so große Diskussion innerhalb linker und anarchistischer Kreise ausgelöst hat, an wir uns mit zwei Beiträgen über Erfolg und Fehler des Aktionstages beteiligen wollen. Und schon in wenigen Wochen finden in Frankfurt mit „Blockupy Frankfurt“ wieder massenhafte Proteste statt. Wir sind gespannt was in diesen Tagen passieren wird und natürlich welche Wege die M31 Vernetzung gehen wird.
Einen leidenschaftlichen Mai wünscht Eure
Gai Dào-Redaktion