GaiDao 88 April 2018
Download
Druckausgabe
Beiträge
Editorial
Nach der letzten GaiDao-Ausgabe haben wir Rückmeldung bekommen, dass die Diskussionsartikel in letzter Zeit manchmal einen zu scharfen Ton angeschlagen und unsachlich gewirkt haben. Dies gibt uns natürlich zu denken.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Verständnisse davon, was Kritik ist und wie sie formuliert werden sollte. Dies betrifft sowohl die Menschen innerhalb der GaiDao-Redaktion, als auch die Leser*innen und Autor*innen.
Zur Zeit versuchen wir uns als Redaktionskollektiv eine neue Struktur zu geben, damit die Artikel der GaiDao wieder von mehr Menschen vor dem Druck gelesen werden. Eigentlich gibt es diesen strukturellen Standard schon, aber seit einiger Zeit kann die Kernredaktion dies nicht mehr leisten. Die GaiDao-Redaktion ist in bestimmten Bereichen zwar wesentlich besser aufgestellt als vor ein paar Monaten (an dieser Stelle danken wir für die Unterstützung). Derzeit sind es aber meistens trotzdem nur zwei Paar Augen, die einen Artikel durchlesen bzw. lektorieren.
Wir finden es wichtig, Kritik um einer gemeinsamen Diskussion Willen zuzulassen. Nur so kann Theorie weiterentwickelt und Blickwinkel über den politischen Horizont erweitert werden. Wir hätten aber die Bitte, wenn ihr eine Erwiderung auf einen Artikel verfasst: Überlegt euch, ob diese Erwiderung sich auf einer inhaltlichen Ebene bewegt (Polemik kann schon ok sein), oder der Artikel auf eine persönliche Ebene rutscht, die nicht mehr beim Thema bleibt oder sogar beleidigend wird. Die mögliche Anonymität unserer Zeitung soll nicht dazu dienen, Menschen auf eine unsolidarische Weise gegenüber zu treten, wie es in einer Situation der persönlichen Begegnung möglicherweise gar nicht geschehen würde - zumal wenn auch andere auf die Fairness achten.
Auf dieser Grundlage wünschen wir uns weiterhin lebendige, abwechslungsreiche Diskussionen, die diverse anarchistische Perspektiven aufgreifen!
Und zum Schluss der Hinweis: Alle Abonnent*innen einer Print-Ausgabe erhalten in dieser Ausgabe eine reichhaltige Sticker-Beilage! Damit nutzen wir die GaiDao, um aktuelle Kampagnen zu unterstützen.
Eure GaiDao-Redaktion