Gǎi Dào Sonderausgabe – Zeit für Plan A

0

Downloads

3500

Druckausgaben

Gǎi Dào Sonderausgabe – Zeit für Plan A

Beiträge

Hallo Menschen,

diesmal dürfen wir euch zur nun schon sechsten Sonderausgabe der GaiDao begrüßen, die mit der bisher größten Auflagezahl daherkommt! Grund dafür ist, dass diese Ausgabe eine dreimonatige Kampagne begleitet.

Vor etwas mehr als einem Jahr entwickelte sich über ein gut besuchtes Treffen während der zweiten Libertären Medienmesse in Bochum eine Initiative zu einer starken und dynamische anarchistischen Vernetzung in Nordrhein-Westfalen. Nach verstrichener Zeit existiert jetzt nun als Resultat aus dieser Entwicklung die „Anarchistische Föderation Rhein-Ruhr (AFRR)“, welche auch von einer FdA-Mitgliedsgruppe, der „Anarchistischen Gruppe Östliches Ruhrgebiet (AGÖR)“, mitgetragen wird. Über die Stärke und die bisherige Effizienz dieser Vernetzung gibt es sowohl in dessen Einzugsgebiet als auch im weiteren deutschsprachigen Raum verschiedene Meinungen. Einigkeit besteht jedoch in der Auffassung, dass mit der in dieser Ausgabe vorgestellten Kampagne „Zeit für Plan A“ ein wichtiger und notwendiger Schritt getan wird, um sich über Wesen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Anarchismus zu informieren, kritische Fragen zu stellen, zu diskutieren und nicht zuletzt aktiv an dem Phänomen Anarchie mitzuwirken.

Es ist das bisher größte und umfangreichste Projekt der noch jungen AFRR und befreundeten Gruppen, und wir sind gespannt, was die nächsten drei Monate an Diskursen und Entwicklungen für uns und gerade für die Entwicklung des Anarchismus im Einzugsgebiet von Rhein und Ruhr bereit halten. Nach ersten bisher erfolgreich durchgeführten Aktionen und Veranstaltungen fühlen sich die Initiator*innen bereit für noch mehr frischen Wind und weiteren Schwung für den Auf- und Ausbau von lokalen Gruppen, der föderativen Struktur und dem Kennenlernen von neuen Gefährt*innen.

Neben den hier vorgestellten Veranstaltungen wird es noch weitere geben und ein Blick auf die Homepage der Kampagne „zeit-fuer-plan-a.de“ lohnt sich auf jeden Fall. Neben den Terminen und der Vorstellung der Kampagne und deren Initiator*innen findet ihr in dieser Ausgabe auch noch ein paar interessante Texte zu Themen wie Knast oder Wahlen.

Ansonsten wünschen wir zum Verlauf der Kampagne natürlich nur das Beste, euch spannende Veranstaltungen und dass wir zusammen gestärkt der Zukunft entgegengehen werden.

Eure GaiDao-Redaktion

Ausgabe teilen

Mehr Ausgaben