Vortrag: „Über antiautoritäre Organisierung jenseits von Parteipolitik, NGOs und Karrierestreben“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 22.04.2017
16:00 - 17:30

Veranstaltungsort
Jugendkulturzentrum Forum

Kategorien


Vom 21.4. – 23.4.2017 findet bereits zum 4. Mal die Anarchistische Buchmesse in Mannheim statt. Organisiert von der Anarchistischen Gruppe Mannheim. Euch erwarten viele spannende Bücher, Zeitschriften, Broschüren rund um das Thema Anarchie und Emanzipation. Aber auch Musik, Theater und jede Menge Vorträge, Lesungen und Diskussionen. Das komplette Programm findest du hier. Alle bisherigen Buchmessen in Mannheim waren super organisiert, sehr vielfältig und interessant sowie von einer angenehmen Atmosphäre getragen. Es lohnt sich vorbeizukommen.

Wir werden ebenfalls vor Ort sein: Neben Schichten beim Getränkeverkauf und Awareness bringen wir uns beim Stand der Gaidao bzw. der Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen ein.

Außerdem wird es vom Anarchistischen Netzwerk Südwest* einen Vortrag geben – natürlich sind wir als Teil des A-Netzes Südwest* ebenfalls daran beteiligt. Hier der Ankündigungstext des Vortrags:

Über antiautoritäre Organisierung jenseits von Parteipolitik, NGOs und Karrierestreben

Im Sommer 2010 gründete sich das Anarchistische Netzwerk Südwest* aus einer losen Vernetzung libertärer/anarchistischer Gruppen in der Region, dem Elsass und der Nordschweiz.

Der Vortrag, der von Mitgliedern aller sechs aktiven Gruppen gehalten wird, stellt diese vor, zeigt die Hochs und Tiefs der letzten sieben Jahre, erzählt von der Schwierigkeit und der Notwendigkeit, sich im alles vereinnahmenden Kapitalismus verlässlich und kontinuierlich von unten nach oben und autonom zu organisieren, will diese Erfahrungen weitergeben und dazu einladen, ebenfalls aktiv zu werden. Zum Abschluss wird ein positiver Ausblick auf das, was kommt, gewagt: Denn, für was setzen wir uns eigentlich gemeinsam ein, wenn nicht für eine herrschaftsfreie, solidarische Gesellschaft, in der nach den Bedürfnissen der Menschen gewirtschaftet wird?

Der Beitrag Vortrag: „Über antiautoritäre Organisierung jenseits von Parteipolitik, NGOs und Karrierestreben“ erschien zuerst auf Libertäres Bündnis Ludwigsburg (LB)².

Zum Originalbeitrag