Stoppt den IS – Solidarität mit Rojava – Solidemo am Samstag in Stuttgart

Seit mehreren Wochen konzentrieren sich die brutalen Angriffe des IS (Islamischer Staat) auf Kobanê in Rojava, eine hauptsächlich von Kurd*innen bewohnte Region im Norden Syriens. Wenn dessen Verteidigung durch die bewaffneten Einheiten der kurdischen PYD (der PKK nahe stehende kurdische ArbeiterInnen-Partei) den IS Angriffen nicht standhalten kann, droht ein erneutes Massaker. Mehrere zehntausend Menschen sind durch die schwierige Situation aus der Region geflohen.
Ausgerüstet mit modernsten Waffen, die sie von der irakischen Armee erbeutet haben, konnten die IS-Milizen innerhalb der letzten Monate ihr Einflussgebiet stark ausdehnen. Für die ethnisch und religiös vielfältige Bevölkerung Syriens und des Irak hat dies zu Folter, Flucht und Massakern geführt.

Anlässlich eines weltweiten Aktionstags am kommenden Samstag rufen auch wir dazu auf, sich  solidarisch zu zeigen und gemeinsam mit dem Offenen Treffen gegen Krieg und Mitlitarisierung Karlsruhe am 1. November nach Stuttgart zu fahren.

Zugtreffpunkt: Karlsruhe Hbf | 13:50 Uhr | Gleis 9 Der Zug fährt um 14:05 Uhr ab.

Solidaritätsdemonstration: 01.11.2014 | 16 Uhr | Lautenschlager Straße | Hbf Stuttgart

Zum Originalbeitrag