Schaffen ohne Chef und Staat – Betriebliche Selbstverwaltung

Arbeit bedeutet im Kapitalismus meist Zwang, Ausbeutung und Unterdrückung. Doch es gibt Alternativen zu gegenwärtig herrschenden Produktionsformen. Durch unsere Veranstaltungsreihe wollen wir uns mit historischen und aktuellen Möglichkeiten der Selbstverwaltung beschäftigen. War und Ist das "Schaffen ohne Chef und Staat" eine realistische Alternative zu aktuellen Ausbeutungsformen?

Donnerstag, 15.10.2009 - 18:00 Uhr - DemoZ Ludwigsburg
Its time to organize - die FAU kommt!

Fällt leider aus!!!!
Kämpferisch, solidarisch, selbstorganisiert - so charakterisiert sich die Freie ArbeiterInnen Union selbst. Aber was macht diese "andere Gewerkschaft" so anders? Wodurch unterscheidet sie sich von den Organisationen des DGB? Und wie erfolgreich sind ihre Kämpfe? Steffi,Volker und Johannes von der FAU Freiburg verschaffen uns einen Einblick in die Arbeit der Anarchosyndikalisten. Ab 18.00 h im DemoZDie Selbstverwaltung von Fabriken, Dienstleistungsbetrieben und Bauernhöfen mag schwierig sein. Unmöglich ist sie nicht - nicht einmal in Deutschland! Das zeigen einige interessante Beispiele, die uns unsere Freiburger Syndikalisten im zweiten Teil ihres Vortrages ab 20.00 h vorstellen werden. Danach bleibt noch genügend Zeit für eine angeregte Diskussion.

Dienstag, 27.10.2009 - DemoZ Ludwigsburg
Fábrica ocupada - Ein Film über die selbstverwaltete, argentinische Fabrik Zanon
Seit 2001 hat die Belegschaft die Fabrik ZANON (Argentinien) besetzt und produziert unter ArbeiterInnenkontrolle. Dazu zeigen wir einen Film von R. Gehrke, der eindrucksvoll zeigt, wie sich das Verhältnis der ArbeiterInnen zu ihrer Arbeit und zur Politik ändert. Im Anschluss daran kann der Inhalt des Films diskutiert werden.

Samstag, 31.10.2009 - 19:00 Uhr - DemoZ Ludwigsburg
Alternative Wohn- und Lebensprojekte in der BRD

Sascha und Nile machten 2007 eine Rundreise durch die BRD um verschiedene alternative Wohn- und Lebensprojekte zu besuchen. Dabei konnten sie erleben, dass alternative bzw selbstverwaltete Ökonomie auf verschiedenste Weise und Intensität organisiert werden kann. Sie hielten sich jeweils zwei bis vier Tage in den Projekten auf und kamen mit den Bewohnern/Usern und Plenen ins Gespräch. Über ihre Erfahrungen haben sie schon einige Vorträge im kleineren Kreis gehalten und verfassten zum Teil auch akademische Arbeiten zu ihren Erlebnissen.

Donnerstag, 05.11.2009 - 19:00 Uhr - DemoZ Ludwigsburg
Arbeiterselbstverwaltung - Jugoslawiens Sonderweg zum Sozialismus

Die jugoslawische Arbeiterselbstverwaltung war vor dem Zusammenbruch des Realsozialismus ein vielbeachtetes Projekt innerhalb der Linken. In Abgrenzung zur sowjetischen Ausprägung der Planwirtschaft und der wohlfahrtsstaatlichen Privatwirtschaft im Westen etablierte sich in Jugoslawien ein Sonderweg. Seine Anfänge, Erfolge, Widersprüche und sein Niedergang sind Thema in einem Vortrag von Daniel Behrens.

Samstag, 22.11.2009 - 20:00 Uhr - DemoZ Ludwigsburg
90er Party

Wie bei jeder Vortragsreihe gibt's eine Abschlussparty. Dieses mal mit Hits aus den 90ern. Natürlich sorgen wir auch mit leckeren Cocktails und einer großen Theke für euer leibliches wohl. :)

mehr...

Zum Originalbeitrag