Naziaufmarsch in Magdeburg verhindern!

Am 12. und 19. Januar werden wieder über tausend Nazis durch Magdeburg marschieren, um die Bombardierung der Stadt am 16. Januar 1945 für ihre geschichtsrevisionistischen Zwecke umzudeuten. Aufgrund mehrere Indizien wird davon ausgegangen, dass die Nazis sich hauptsächlich auf den 12. Januar konzentrieren werden. Was 1998 auf dem Westfriedhof begann, hat sich mittlerweile zu einem festen Termin im jährlichen Nazikalender entwickelt. 2012 marschierten über 1300 Nazis, abgesperrt von einem martialischen Bullenaufgebot und mehreren Reihen Hamburger Gittern, durch die Stadt.

Im Gegensatz zu anderen Städten wurde der Aufmarsch, bis auf 2005, nicht verhindert.

Am Tag selbst ruft das Bündnis Magdeburg Nazifrei, unterstützt von einem breiten Spektrum, zu Massenblockaden ab 9 Uhr auf. Der AK Antifa mobilisiert zu einer linksradikalen Großdemo unter dem Motto “365 Tage Offensiv gegen Nazis und Rassismus” ab 10:30 Uhr in der Julius-Bremer Straße.

Für mehr gute Musik im Handgemenge sorgt ab 12 Uhr Nazis wegbassen am Thiemplatz.

Für alle die sich schon am Vorabend in der Stadt befinden gibt es die eine linksradikale Vorabenddemo ab 18 Uhr am Hauptbahnhof. Vorher gibt es noch um 17 Uhr im Infoladen Magdeburg ein Warm Up mit den letzten Infos zum Naziaufmarsch.

Ticker

Es wird einen Liveticker auf linksunten geben. Allgemeine Informationen zur Tickerbenutzung findet ihr hier.

Die Ticker-Adressen lauten:

Zum Originalbeitrag