[K] Vortrag & Diskussion: „Lügenpresse“ und die rechte Medienkritik.

12.10. 19:00
AZ Köln, Luxemburger Straße 93

Vortrag mit anschließender Diskussion und veganer Küche

Britta Schellenberg:
„Rechte Medienkritik: Die Entwicklung rassistischer Deutungshoheit durch die Ausbreitung neonazistischer Ideologie“

Schon 2007/08 attestierten Rechtsradikale und „besorgte“ sächsische Regierungsvertreter_innen den Medien, Sachsen, Ostdeutschland und Deutschland im Allgemeinen durch ihre Berichterstattung zu schaden. Die Presse wurde als ins Zentrum des Problems gerückt, statt die gewalttätigen Neonazis. Eine Hetzjagd von militanten Rechtsradikalen auf
Migrant_innen in Mügeln wurde so in eine „Hetzjagd auf die Mügelner Bevölkerung” umgedeutet. Die rassistische Gewalt wurde verkehrt, indem Täter_innen nun als Opfer erschienen. Britta Schellenbergs Fallstudie analysiert, wie die fehlende Klarheit im Umgang mit Rassismus und Hasskriminalität die normativen Grundlagen der Bundesrepublik Deutschland untergräbt und Menschenverachtung und Gewalt legitim erscheinen lässt. In ihrer Analyse geht es auch um die Klärung von Sprache, Begrifflichkeiten und ihrer inhaltichen Logik.

Britta Schellenberg ist Politikwissenschaftlerin und Forscherin am Münchner Centrum für angewandte Politikforschung (CAP). Zum Thema erschien u.a. ihre als Download erhältliche Fallstudie Mügeln. Die Entwicklung rassistischer Hegemonien und die Ausbreitung der Neonazis. Sie beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Rechtsextremismus und Rassismus. 2007/08 erstellte sie eine Fallstudie und Sprachanalyse rechter Argumentationsmuster im Rahmen ihrer Fallstudie zur Hetzjagd auf Migrant_innen in Mügeln 2007. Hier spielte die Verunglimpfung der Medien und journalistischen Arbeit eine zentrale Rolle für Rechtsradikale als auch staatliche Akteur_innen. Britta Schellenberg war Sachverständige im
NSU-Untersuchungsausschuss. Zuletzt gab Sie den Sammelband Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rassismus und Rechtsextremismus mit heraus.

In Zusammenarbeit mit dem Anarchistischen Kollektiv Köln AKK.
--------------------------------------------------------------------------------------

+ Vegane VoKü & Getränke

Weitere Termine und Infos zur Veranstaltungsreihe:
http://agcgn.blogsport.eu/_fill-in-the-blanks-veranstaltungsreihe/

AG[cgn]
agcgn.blogsport.eu

AKK
http://akkoeln.tumblr.com/

Zum Originalbeitrag