Gǎi Dào Nr. 33 – September 2013

0

Downloads

200

Druckausgaben

Gǎi Dào Nr. 33 – September 2013

Beiträge

Hallo Menschen,

wir müssen sagen, dass uns das Sommerloch diesmal voll erwischt hat. Anstatt wie gewöhnlich euch mit 32 Seiten beglücken zu können, haben wir es diesmal nur auf 24 Seiten geschafft. Aber um die Gemüter diesbezüglich wieder zu beruhigen kündigen wir jetzt schon an, dass es im nächsten Monat zwei Ausgaben der Gaidao geben wir. Einmal die reguläre Monatsausgabe und dazu erscheint noch eine Sondernummer in Verbindung mit der Kampagne „Zeit für Plan A“, der „Anarchistischen Föderation Rhein/Ruhr – AFRR“. Die dreimonatige Kampagne innerhalb NRW's soll einen ersten Einblick in die Ideen des Anarchismus, dessen Geschichte, Gegenwart und Zukunft geben. Ihr dürft gespannt sein.
Ansonsten gibt es zu berichten, dass die „Anarchistische Föderation Berlin – AFB“ die zweite Auflage der viel nachgefragten Broschüre „Politisch aktiv ohne kaputtzugehen“ veröffentlicht hat. Und auch die Mobilisierung gegen die zentralen Einheitsfeierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheitsfeierlichkeiten in Stuttgart, bei der auch verschiedene FdA Gruppen aktiv mitwirken geht weiter.

Los geht es in dieser Ausgabe mit einem Artikel bezüglich des 125 jährigen (!) Jubiläum der Zeitung „Tierra y Libertad“ unserer Schwesterföderation „FAI“ (Iberischen
Anarchistischen Föderation), welcher letzten Monat in eben dieser Zeitung erschien
Nachdem in der letzten Ausgabe schon über das anarchistische Zeitungsprojekt „Tierra Nuvea“ aus Kuba berichtet worden ist, bleiben wir auf der Insel mit der Übersetzung eines Berichtes der Gedenkveranstaltung für Alfredo López (1894-1926).
Weiter geht es mit einem Veranstaltungsbericht der „Anarchistischen Gruppe Freiburg“, die Ende Juni einen Gefährten aus Malaysia zu Besuch hatten, welcher den Zuhörer*innen einen Überblick über die dortigen Kämpfe und die staatliche Repression verschaffte.
Über drei Seiten dieser Ausgabe geht es um die Refugee Proteste und eine anarchistische Sicht auf diese Kämpfe, gerade auch um die Frage welche Bedeutung „reformistische“ Forderungen haben.
Als abschließenden Artikel findet sich ein kritischer Text von Philippe Kellermann zur alten, aber leider immer noch aktuellen Frage von Zentralismus und Föderalismus.

Natürlich findet ihr wie immer auch noch mehr in dieser Ausgabe und wir sind uns sicher, dass euch ,trotz des geringeren Umfangs dieser Ausgabe nicht langweilig wird. Auf das wir alle ab Ende des Sommerloches wieder richtig durchstarten, denn sowohl theoretische, als auch praktische Anknüpfungspunkte an Kämpfen gibt es momentan wirklich mehr als genug.

Alles Gute!
Eure Gaidao-Radaktion

Ausgabe teilen

Mehr Ausgaben