Die IFA wurde 1968 in Carrara/Italien vor allem von italienischen, iberischen und bulgarischen Anarchist*innen gegründet. Voraus gegangen war ein internationaler anarchistischer Kongress, der 1958 in London stattfand, auf dem bereits der Aufbau einer internationalen anarchistischen Organisation diskutiert worden war. Der Londoner Kongress war das erste große internationale Treffen europäischer Anarchist*innen nach dem Zweiten Weltkrieg und nach der stalinistischen Machtübernahme im Osten Europas. Durch Faschismus und Stalinismus war die anarchistische Bewegung in fast ganz Europa nahezu ausgerottet worden. Die IFA wurde in Folge des Londoner Kongresses und unter dem Eindruck der Aufbruchstimmung des Sommers 1968 von der Generation der Überlebenden und von der neuen Generation der 68er Bewegung gegründet. Teilnehmer*innnen dieses Gründungstreffens sahen sich teils noch in der Tradition der Ersten Anarchistischen Internationale von 1872, auf deren Statuten sich die IFA bis heute beruft.

Posted in: International of Anarchist Federations