Awareness-Strukturen und Veranstaltungen auf dem Action, Mond&Sterne Camp 2016

Am Samstag Abend wird es einen öffentlichen Organisierungsspace geben, bei dem sich zunächst überregionale Organisationen vorstellen werden (das A-Netz Südwest sowie die FdA werden sich dort vorstellen). Danach können sich die Anwesenden nach Regionen zusammenfinden. In dieser Runde können sich die Gruppen in dieser Region vorstellen. Es wird auch von (LB)² eine kurze Gruppenvorstellung geben. Wir freuen uns mit euch ins Gespräch zu kommen.

Außerdem beteiligen wir uns an den Awarenessstrukturen auf dem Camp. Infos zu Awareness und unserem Konzept findet ihr hier . Wir laden alle interessierten Personen ein sich einzubringen, damit starke Awarenessstrukturen auf dem Camp vorhanden sind. Zusammen mit anderen Menschen aus dem A-Netz Südwest* befassen wir uns schon seit 2012 kontinuierlich in der Theorie und Praxis mit dem Aufbau von Awarenessstrukturen in unseren Strukturen. Wir werden mehrere Einführungs- und Organisierungstreffen zu Awarenessstrukturen auf dem Camp organisieren, das erste Treffen wahrscheinlich schon donnerstags, den 1.9. (achtet auf Ankündigungen).

Folgende weitere Veranstaltungen des A-Netz Südwest* erwarten euch:

Anarchismus und Konsens (Libertäre Gruppe Karlsruhe)

tba

Vorstellung der Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen (FdA)

tba

Workshop zur neuen Rechten

tba

Diskussion zum Strategiepapier: Der kommende Aufprall (Antifa, Kritik & Klassenkampf Frankfurt)

Mit dem Text „Der kommende Aufprall. Auf der Suche nach der Reißleine in Zeiten der Krise“ lieferte die Gruppe Antifa Kritik & Klassenkampf (Frankfurt a.M.) einen Beitrag zu der in den letzten Jahren in der (radikalen) Linken verstärkt geführten Strategiedebatte. Es wird danach gefragt, welchen organisatorischen Ausdruck ein Kampf für die Interessen und Bedürfnisse der Klasse der Lohnabhängigen bräuchte. Die Autor*innen schlagen eine auf drei Ebenen gelagerte Form der Organisierung vor: 1. Organisation nach Interessen im unmittelbaren Lebensumfeld und solidarische Vernetzung mit ähnlichen Basisgruppen auf einer lokalen Ebene 2. Eine überregionale Verbindung dieser Kämpfe, um eine politische Konstante herzustellen. 3. Den Aufbau eines Büros als Kommunikationsknotenstern für die Ebenen eins und zwei.

Die Gruppe Antifa Kritik & Klassenkampf geht davon aus, dass eine solche Form der Organisation in der Lage wäre, ein ernsthaftes und im Alltag verankertes Gegengewicht zu den Krisenstrategien des Kapitals zu bilden und dass diese den Ausgangspunkt für eine sozialrevolutionäre Veränderung der Gesellschaft bilden könnte.

Der Beitrag Awareness-Strukturen und Veranstaltungen auf dem Action, Mond&Sterne Camp 2016 erschien zuerst auf Libertäres Bündnis Ludwigsburg (LB)².

Zum Originalbeitrag