Gǎi Dào Nr. 64 – April 2016
Download
Druckausgabe
Beiträge
ihr haltet die Gai Dao Nr. 64 in euren Händen. Vielleicht merkt ihr, dass sie dünner und leichter ist als normalerweise. Das liegt daran, dass sie “nur” 28 Seiten stark ist statt wie üblich 32 oder sogar 36 Seiten.
Dennoch habe wir einige gute Artikel zu den Themen Ukraine, Anarchismus in der Türkei und Kurdistan, zum autonomen 1. Mai in Wuppertal, Bockhaben&Vereinbarungen in anarchistischen Strukturen sowie zum Thema Rassismus. Hinzu kommt ein sehr schönes Gedicht, das sich fragt, was mit humorlosen Menschen zu tun sei und den Aufruf zu den Anarchistischen Tagen in Jena, welche im Mai stattfinden werden.
Die feministische und antirassistische Großdemo am 12.3.16 in Köln (wir berichteten und mobilisierten in der Gaidao Nr. 63) wurde von vielen Beteiligten als Erfolg gewertet. Es gab mit dem FLTI*-Block sowie dem Block kurdischer Frauen* zwei riesige Blöcke. Insgesamt war die gesamte Demo sehr bunt, laut und kreativ. Auch der antiautoritäre Block, der von Gruppen der FdA organisiert worden ist, war mit über 200 Leuten gut vertreten. Auf dem Coverbild der Gaidao findet ihr einen Eindruck des antiautoritären Blocks.
Neben diesen positiven Lichtblicken gibt es allerdings weiterhin viel zu tun: tägliche Angriffe auf Geflüchtetenunterkünfte, menschenunwürdige Zustände an den abgeriegelten EU-Außengrenzen und mit dem Einzug der AfD in drei weitere Landesparlamente durch hunderttausender erhaltener Stimmen pro Bundesland wird das Ausmaß des stetigen Rechtsrucks in der BRD ein weiteres Mal sichtbar. Resigniert nicht, sondern bleibt bzw. werdet aktiv!
Wir wünschen euch viel Kraft dafür!
Eure Gaidao-Redaktion