Download
Druckausgabe
Beiträge
Die Nummer neun erschien ja ohne Editorial. Dies ist der Leserschaft nicht verborgen geblieben und auf syndikalismus.wordpress.com (besser bekannt als syndikalismus.tk) wurde das sofort diskutiert. Die Nummer zehn hat nun wieder ein Editorial, das wir hier für euch auch dokumentieren. In dieser Ausgabe wird das Interview mit dem Ägyptischen Anarcho-Syndikalisten fortgesetzt. Ein weiteres Interview wurde exklusiv für die 改道 Gǎi Dào mit einem Aktivisten der spanischen Bewegung 15M geführt. Die Faschismusreihe nähert sich ihrem Ende (und wir sind gespannt auf die versprochene Broschüre) und ein Mitglied der FAU bekam den Platz den er brauchte, um in aller Ruhe auf die solidarische Kritik aus der Nummer neun zu antworten. Hier sei noch kurz auf die Buchbesprechung "feindliche Brüder" hingewiesen. Die Online- und die Printversion sowie das Editorial findet ihr hier:
Hier geht es zur farbigen Onlineversion - Und hier haben wir die PDF zum selber ausdrucken.
Hallo Menschen,
das Editorial scheint euch wirklich sehr am Herzen zu liegen – nun, wir werden uns Mühe geben es in Zukunft nicht mehr ausfallen zu lassen! Leider war das nicht der einzige Fehler der uns in der letzten Ausgabe unterlaufen ist. So sind uns sowohl bei dem Artikel „Warum ich kein Patriot bin“ als auch bei den Leserbriefen die Quellenangaben abhanden gekommen. Beides stammt von der Seite syndikalismus.tk. So langsam nähert sich die Faschismus-Reihe ihrem Ende. In dieser Ausgabe findet ihr Teil 6,2 mit dem Schwerpunkt: Extrem rechte Kontinuitäten und Brüche in Deutschland nach dem Untergang des „Dritten Reiches“ Mit "Die »Kommune vom Tahrir-Platz & Neuer Patriotismus" setzen wir den Nachdruck des Interviews mit einem Ägyptischen Anarcho-Syndikalisten fort. Vielleicht Interessiert ihr euch auch für das Interview zur Bewegung 15M, das ein Mitglied des FdA exklusiv für uns geführt hat. Besonders spannend sind sicher auch die Beiträge „Anarchie organisieren“ und die Antwort von Torsten Bewernitz auf die Kritik am Anarcho-Syndikalismus aus der letzten Ausgabe!
Natürlich findet ihr in dieser Ausgabe noch das eine oder andere mehr... Ausnahmsweise wollen wir an dieser Stellen die Gelegenheit nutzen euch auf eine Demonstration in Karlsruhe aufmerksam zu machen. Die Demo “Es ist nicht die Krise – es ist das System!” findet am 15.10.2011 um 16 Uhr in Karlsruhe statt. Alle wichtigen Informationen findet ihr auf: esistdassystem.blogsport.de – Und warum wir das an dieser exponierten Stelle erwähnen? Nun, das „Anarchistische Netzwerk Südwest*“ hat sich an der Organisation beteiligt und zeigt damit einmal mehr, das sich im deutschsprachigen Raum langsam aber sicher stabile und dauerhafte Regionale anarchistische Strukturen entwickeln. Wir wünschen den beteiligten Gruppen viel Spaß und Erfolg und hoffen das sich auch der eine oder andere jenseits des „Südwestens*“ an dieser Demo beteiligt!
Außerdem:
Was fehlt – in dieser Ausgabe sollte eigentlich ein Interview mit einem Bulgarischen Anarchisten veröffentlicht werden. Ein Genosse des FdA hat dies extra für die [改道] Gǎi Dào geführt. Leider haben wir es nicht sofort veröffentlichen können. Zwischenzeitlich ist es Anfang September zuerst auf bildungdiskutieren.blogsport.de veröffentlicht und dann von syndikalismus.tk übernommen worden. Außerdem fehlen in dieser Ausgabe zwei Beiträge von Syndikalismusforschung.info und vom ASK Altona – beide Beiträge werden wir in der nächsten Ausgabe nachreichen! Und natürlich werden wir dieses Jahr noch unsere kleine Reihe zum Thema Kollektivbetriebe fortsetzen.
Eure Redaktion [改道] Gǎi Dào