Salben & Tinkturen
Der Staat und sein Gesundheitssystem hat in den letzten Jahren bewiesen, wie unzureichend und gefährlich sie sind – Das staatliche Gesundheitssystem war noch nie gut, und wird jetzt immer schlechter. Sicher können wir uns nur noch damit sein, dass wir uns auf diese Stellen nicht verlassen können. Das bedeutet, dass wir jetzt damit anfangen können uns Wissen anzueignen. Wissen über unseren Körper und Stoffe die im helfen gesund zu sein. Deshalb werden wir uns in diesem Workshop mit der Frage beschäftigen: Wie können wir Salben und Tinkturen selbst herstellen?
Ab 18 uhr und nach einer kleiner Einführung und einem kräuterpädagogischen Einstiegsspiel werden wir gemeinsam Spitzwegerich Salbe und Kapuzinekresse Meerrettich Tinkturen herstellen, Wer will kann sich mit uns bereits vorher um 15 Uhr treffen um gemeinsam die Kräuter für den Workshop zu sammeln.
Wir bitten um Anmeldung unter dieser E-Mail: agdo@riseup.net Bitte schreibt auch, ob ihr gemeinsam Kräuter sammeln wollt, oder “nur” zum Workshop kommen wollt.
Hinweis: Wir werden bei dem Workshop nur mit Pflanzen arbeiten die eine wissenschaftlich belegbare Wirkung haben. Wir weisen aber auch darauf hin, dass bei der Selbstherstellung unklar bleibt, wie viel Wirkstoff tatsächlich im Endprodukt enthalten ist. Wir weisen im Workshop auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hin, falls es diese gibt und auf weitere Risiken.