Rassismus in Tschechien – Aufruf zur Unterstützung

21Liebe AntifaschistInnen von der anderen Seite der Grenze,

wir schreiben Euch in der Hoffnung, einige von Euch diesen Samstag, den 22.6., im nordböhmischen Duchcov zu sehen, da wir jegliche Unterstützung dringend gebrauchen können. Es wird an diesem Tag in Duchcov eine Anti-Roma-Demo geben und aller Wahrscheinlichkeit nach auch die damit verbundenen Versuche von organisierten Neonazis und „aufgebrachten Bürgern“ in die mehrheitlich von Roma bewohnten Strassen einzudringen und die Menschen dort einzuschüchtern oder auch körperlich anzugreifen. Hintergrund ist folgender: Vor ein paar Wochen haben in Duchcov einige Roma ein weisses Pärchen angegriffen. Diese Attacke wurde von einer Polizeikamera aufgenommen. Die Polizei spielte es organisierten Nazis zu, welche es veröffentlichten. Seitdem wurde dieses Video hunderttausende Male angeklickt und bestätigte viele Menschen in ihrer antiziganistischen Haltung. So wurde dann in Duchcov eine Demo gegen „Romakriminalität“ organisiert, zu der zwischen 500 und 1000 Menschen kamen. Hauptsächlich waren es sonst politisch nichtaktive Menschen, aber natürlich kamen auch viele Neonazis. Auf der Demo fielen Rufe wie „verbrennt sie alle“ etc. Später zog der Mob dann in Richtung der Wohnungen vieler Roma los und wieder war „Zigeuner ins Gas“ zu hören. Ausser den lokalen Roma selbst (mit der Unterstützung einiger angereister aktiver Roma) gab es vielleicht 10 GegendemonstrantInnen.

Was gerade in Duchcov passiert, erinnert uns leider sehr an die wochenlangen Ausschreitungen im Schlucknauer Zipfel im Herbst 2011. Damals waren wir völlig hilflos, diesmal wollen wir es schaffen, wenigstens etwas zu tun. Deswegen haben sich verschiedene Gruppen zusammengefunden und es wird eine Gegenfest-Demo organisiert. Das Flugblatt dazu findet Ihr hier:

Es geht von 11 bis 18 Uhr in der nadražní ulice. Es wird Musik und Spiele für die Kinder geben etc., aber wir versuchen damit auch die Demonstranten vom Zugang in die gefährdeten Strassen abzuhalten. Falls Ihr kommt, bringt gerne was zum Musikmachen oder Spielen mit. Um Euch einen besseren Eindruck zu geben hier einige Links:

Artikel zum Geschehen auf Englisch:

Hier ist das Mobi-Video naziseits: http://www.youtube.com/watch?v=Vlk-6C3D2ko was die immer am Schluss schreien ist „odpor“, das heisst Widerstand. Und hier ein Video über die erste Demo in Duchcov: http://vimeo.com/67644423

Falls Ihr kommen mögt oder die Infos über die Aktion irgendwie weitergeben könnt, würden wir uns sehr freuen. Für alles weitere wendet Euch gerne an uns. Wir können Euch dann auch eine Handynummer geben, sodass wir uns dort einfach treffen können, damit niemand unnötig lange alleine durch die Strassen laufen muss. Auch sonst können wir gerne noch über unsere Einschätzung der Lage schreiben, rechtliche Infos geben, vor Ort da sein zum Übersetzen etc. Auch wenn wir das jetzt alles schreiben und man ja auch wirklich gut vorbereitet sein sollte, so wird dies keine konfrontative Aktion sein. Wir denken, dass die Polizei Ausschreitungen verhindern wird. Trotzdem ist natürlich auch ein symbolischer Schutz der Häuser, wenn auf der anderen Seite die Menschen „Zigeuner ins Gas“ rufen, eine furchtbare Situation.

Wir hoffen von Euch zu hören.
Viele Grüsse aus Prag!

Iniciativa NeRasismu