Kurzbericht vom 21.3. in Neckarwestheim

Anarchist? Ach, deshalb vermummt.“
- Eine Bürgerliche am Rande der Demonstration -

Kurzbericht zur Anti-AKW-Demo am 21.3. in Neckarwestheim

Dem Aufruf des Libertären Bündnisses Ludwigsburg und der FAU Stuttgart, am 21.3. antikapitalistische Positionen in die Demonstration zu tragen, folgten ungefähr 50 Menschen. GenossInnen aus Heidelberg, aus dem Bodenseeraum und der FAU Darmstadt sorgten mit uns zusammen zumindest streckenweise für eine lautstarke Demo im ansonsten eher an einen Trauermarsch erinnernden Zug.

Zu Beginn der Demonstration stellte sich das „Endlich-Abschalten“-Bündnis an die Spitze, gefolgt von LINKS-Partei, ÖDP und BUND. Als sich unsere Gruppe mit zwei Transparenten in der Spitze einreihen wollte, wurde die Poleposition vom bürgerlichen Bündnis heftig verbal, teilweise körperlich verteidigt. Dennoch konnten wir unseren Platz einigermaßen behaupten und kamen nach 2km am AKW Neckarwestheim an.

Wie bereits auf linksunten berichtet, provozierte EnBW mit einem Propagandawürfel direkt am Kundgebungsplatz. Als sich einige Tapfere daran machten, EnBW symbolisch am Würfel anzugreifen, wurden sie von den abgestellten Konzerneinheiten, vielmehr und renitenter aber aus dem bürgerlichen Demospektrum heraus angegangen und teilweise an dieser Form des Protestes gehindert. Trotzdem wurde der Würfel von Unbekannten an einigen Stellen beschädigt und mit Schriftzügen versehen. Die Polizei hielt sich dabei die ganze Zeit im Hintergrund.

Wir werten unsere Beteiligung an dem Protest dennoch als Erfolg, da die radikale Linke Akzente setzen konnte und hoffen, dass dies der Beginn einer lange anhaltenden Beteiligung an den Anti-AKW-Protesten war.

Wir sehen uns am 24.4. in Biblis!

Atomlobby angreifen! Kapitalismus und AKWs abschalten! Es muss ums Ganze gehen!

FAU Stuttgart und Libertäres Bündnis Ludwigsburg

Linksaussen
Linksaußen

mehr...

Zum Originalbeitrag