Gaidao Bericht zur Erich Mühsam Austellung im Demoz Ludwigsburg
Erich-Mühsam-Gedenken - Einige Eindrücke zu zwei Events im DemoZ in Ludwigsburg
von: jt
Am 17. und 18. Juli 2014 organisierte das Libertäre Bündnis Ludwigsburg zwei Veranstaltungen im Demoz: am ersten Abend einen Vortrag von Janka Kluge zum Leben und Schaffen von Erich Mühsam, am zweiten Abend die Vernissage einer Ausstellung zum anarchistischen Dichter und Aktivisten, inkl. Party.
In der trotz sommerlicher Hitze vollbesetzten Knipe im DemoZ begann der Vortrag mit den Worten der Vortragenden, wonach diese sich nicht als Anarchistin begreift, was vermutlich der Schwachpunkt ihres Vortrags sein würde. Im Nachhinein konnten weder ich noch andere aus dem Publikum diese Befürchtung teilen – im Gegenteil, es war recht spannend mitzuerleben, wie die Vortragende sich mit den durchaus komplexen Entscheidungen eines Reich Mühsams auseinandersetzte, etwa wenn er für die Rote Hilfe jahrelang Werbung machte, die der KPD sehr nahestand. Damals war er aufgrund dieser Betätigung nach kurzer Zeit aus der Föderation Kommunistischer Anarchisten Deutschlands (FKAD) ausgeschlossen worden, während er wiederum die Rote Hilfe 1929 verließ, aufgrund der Tatsache, wie er selbst in seinem Austrittsschreiben erläutert, „dass die Rote Hilfe eine eigene Werbeaktion für das Zentralorgan der Kommunistischen Partei vornehmen wolle.“(1)
Am zweiten Abend stand dann die Vernissage an, die leider deutlich schlechter besucht war. Allerdings gibt es ja auch noch bis mindestens September die Gelegenheit, die liebevoll zusammengestellten Bilder, Gedichte und Tafeln zu Erich Mühsam besuchen zu gehen.
Intermedial ergänzt wird die Ausstellung durch eine Sitzecke, wo die geneigten Besucher*innen verschiedenartige Audios anhören können. Interaktiv wird's dann an der Selbstkarikatur-Station. Umrahmt von zwei Selbstkarikaturen von Mühsam wartet dort ein Spiegel mit altmodischer Einrahmung auf alle, die sich nicht zu ernst nehmen wollen und in die Fußstapfen von Mühsams unernster Überzeichnung seines Selbst treten möchten.
(1) http://www.syndikalismusforschung.info/AbsageRH.htm
Audiodokumentation: Den gesamten Vortrag findet ihr auf dem Blog des Anarchistischen Radios Berlin: http://aradio.blogsport.de/2014/07/21/vortragsdokumentation-vortrag-zum-80-todestag-von-erich-muehsam-juli-2014/
mehr...