Gǎi Dào Nr. 26 – Februar 2013 ist erschienen

GaiDao

Die Februar-Ausgabe unserer (FdA) monatlichen Zeitschrift, wie gewohnt mit vielen Beiträgen rund um die wunderbare Welt der Anarchie. Zur Einstimmung das Editorial:

Hallo Menschen,

zuerst mal ein dickes Sorry von uns, dass die aktuelle Ausgabe nicht wie gewohnt überpünktlich erschienen ist. Wir befinden uns ja noch in der Startphase der Druckausgabe. Darum auch mal direkt ein Aufruf in eigener Sache. Wenn ihr Lust habt, euch an der Entstehung unseres feinen Blattes zu beteiligen, dann meldet euch einfach unter redaktion-gaidao@riseup.net. Wir freuen uns immer über Texte, Comics, Berichte und was euch sonst noch so einfällt. Und wir freuen uns auch über jede Person, die Lust hat beim Layout und in der Redaktion mitzuarbeiten.

In der Januarausgabe (Nr.25) der 改道 Gǎi Dào wurde der Text “Mehr Druck” in der Rubrik Leser*innenbriefe abgedruckt. Das war ein Versehen und beruht auf einem internen Kommunikationsfehler in der Redaktion. Der Text wurde nämlich extra angefragt! M. Veith von Syndikalismusforschung.info hatte sich dankenswerter Weise bereit gefunden, anlässlich unserer ersten regulär gedruckten Ausgabe einen Text exklusiv für uns zu schreiben.

Aber jetzt noch ein paar Worte zur dieser Ausgabe: Leider haben wir in dieser Ausgabe (zum ersten Mal!) keine Nachrichten/Beiträge zur globalen anarchistischen Bewegung. Das liegt nicht daran, dass es nichts zu berichten gäbe. So erlebt Griechenland gerade eine weiter Welle der Repression, in Spanien tut sich einiges (so haben in mindestens einer Großstadt die Schlosser beschlossen, bei Wohnungsräumungen der Polizei nicht mehr die Türen zu öffnen), in Ägypten ist eine neue Verfassung durchgepeitscht worden, aber der Widerstand dagegen ist noch nicht vorbei, usw. usf. Leider waren diesmal alle unsere Übersetzer*innen und Autor*innen schon anderweitig voll ausgelastet.

Aber natürlich findet ihr in dieser Ausgabe trotzdem noch sehr viel Interessantes und Lesenswertes. Beispielsweise findet ihr den zweiten „Syndikater“ in dieser Nummer und mit dem Text „Autorität, wo steckst du?“ einen Diskussionsbeitrag zu dem Artikel „Staat, Patriarchat und Geschlecht“ aus der Januar-Ausgabe der 改道 Gǎi Dào. Nicht zu vergessen ein Text „Zur Wichtigkeit von Verantwortung und Transparenz in anarchistischen Organisationen“ und ein weiteres Gedicht von Hans Marchetto und vieles andere mehr.

Und wir wollen euch natürlich auch nicht vorenthalten, dass das FdA erneut Zuwachs bekommen hat. Dieses Mal durch das Anarchistische Netzwerk Tübingen, welches sich durch seinen Beitritt zum Anarchistischen Netzwerk Südwest* auch dem FdA angeschlossen hat. Dazu aber bald noch mehr!

Also dann, viel Spaß beim Lesen!
Eure Redaktion >改道 Gǎi Dào< Online- & Druckversion

Zum Originalbeitrag

Schlagworte: