Aufruf: Naziaufmarsch verhindern! Refugees Welcome & Gegen jede rassistische Mobilisierung.

Am Samstag (07.12.13) will die NPD um 12:00Uhr vom Stannebeinplatz zur neuen Notunterkunft für Asylsuchende in Schönefeld marschieren. In dieser sind momentan hauptsächlich geflüchtete Familie untergebracht, die die NPD bedrohen und einschüchtern will, perfider Weise unter dem Motto “Kinderschutz vor Asylrecht”. War am Anfang der Woche nur die Rede von einer erneuten Kundgebung, ist mittlerweile klar, dass die NPD durch Schönefeld marschieren will und die zum Teil rassistische Stimmung im Stadtteil weiter anheizen möchte.

Plakat 07.12.

Es ist nicht hinzunehmen, dass Nazis vor einer Notunterkunft für Geflüchtete aufmarschieren können und die Bewohner_innen somit der direkten Bedrohung und Einschüchterung von diesen ausgesetzt sind. Das muss am Samstag von Antifaschist_Innen und Antirassist_Innen unbedingt verhindert werden.

In Schönefeld gab es 2008 den letzten erfolgreichen Naziaufmarsch in Leipzig. Alle anderen konnten erfolgreich verhindert werden oder die Nazis beschränkten sich auf Kundgebungen. Damals wurde die Demo noch von den “Freien Kräften”/JN unter dem Motto “Unser Volk stirbt. Volkstod aufhalten!” angemeldet. Der Blick zurück lohnt sich, um sich noch einmal in Erinnerung zu rufen, wie der Tag ablief und gibt eventuelle Rückschlüsse auf die Route der Nazis für diesen Samstag, da diese immer noch nicht bekannt ist.

Damals versuchten mehr als 300 Antifaschist_Innen mit einer Demonstration vom Hauptbahnhof in Richtung Nazidemo, mit mehr als 200 Teilnehmer_innen, zu gelangen und die Route zu blockieren. Ein Versuch der scheiterte, da es nicht rechtzeitig gelang, von der Schönefelder Allee durch die von der Polizei blockierten, zu engen und kleinen Seitenstraßen in Richtung Gorkistraße (Route der Nazis damals, wie auch sicher diesen Samstag) vorzudringen. Als es die meisten Antifaschist_Innen dann doch schafften bis zum REWE (Gorkistraße/Löbauer Straße neben der heutigen Asylunterkunft) durchzukommen, war die Nazidemo schon an diesem Punkt vorbei und es blieb größtenteils beim hinterher laufen.

Es ist damit zu rechnen, dass die Routen am 07.12.13, der Route von damals ähnlich ist, da meist Knotenpunkte des Nahverkehrs angesteuert werde, was 2008 der S BHF Sellerhausen war.

Soweit wollen wir es dieses Jahr gar nicht erst kommen lassen. Da die Stadt momentan nur Kundgebungen erlauben will, die keinerlei Möglichkeiten lassen den Ablauf der Nazidemo zu stören oder gar zu verhindern, gibt es aktuell nur einen öffentlichen Anlaufpunkt in der Nähe der Asylunterkunft: Löbauer Straße/ Volksgartenstraße.

Wir rufen daher zur gemeinsamen Anreise nach Schönefeld auf, um die Unterkunft vor der akuten Bedrohung der Nazis zu schützen. Wir rechnen mit einer Behinderung/Kontrolle der Bahnlinie 1, daher treffen wir uns 10:20 Uhr am Goerdelerring, Gleis 3 und fahren mit der Bahn 10:33 Uhr Richtung Schönefeld. Zweite Möglichkeit zum Zustieg wäre dementsprechend 10:45 Uhr am Torgauer Platz (Treffpunkt hier 10.30 Uhr). Von dort geht es dann eine Station weiter, um zur angemeldeten Mahnwache zu gelangen.

Bereitet euch auf einen kalten und langen Tag vor, schaut euch schon vorher auf Karten die Gegend an. Informiert euch am Tag selber über den Twitteraccount des Bündnisses „Refugees Welcome! Leipzig“ @refugeeswlcm_le und über den WAP-Ticker: demoticker.org

Es sollte klar sein, dass jegliche Eskalation mit Nazis oder auch der Polizei, in unmittelbarer Nähe der Unterkunft der Geflüchteten zu vermeiden ist!

Unterstützungsaufruf: Antifascists & Antiracists United

Wir laden die Antifaschist_Innen und Antirassist_Innen des SV Babelsberg 03 und FC St. Pauli herzlich ein, das Wochenende in Leipzig zu verbringen. Wenn ihr am Wochenende doch schon in der Stadt/Region seid, dann bleibt doch gleich das ganze Wochenende in Leipzig und unterstützt uns bei der Verhinderung des Naziaufmarsches in Schönefeld, der sich gegen die gerade eröffnete Notunterkunft für Geflüchtete richtet. Kontakte für Pennplätze sollte es zur Genüge geben. Solltet ihr allerdings keine Bleibe über private Kontakte finden, dann meldet euch unter: refugeeswelcome@riseup.net

Infostruktur:

Twitter: @refugeeswlcm_le
WAP: Demoticker.org

Ermittlungsausschuss (EA): 0341-2119313 // antirepression.noblogs.org

Achtet auf weitere Ankündigungen: refugeeswelcome.blogsport.eu // leipzignimmtplatz.blogsport.de

Treffpunkte zur gemeinsamen Anreise zur Mahnwache in Schönefeld mit der Straßenbahn 3 um 10:20 Uhr Haltestelle Goerdelerring (Abfahrt 10:33 Uhr) / 10:30 Uhr Torgauer Platz (Abfahrt 10:45 Uhr)

Zum Originalbeitrag