anarchistisches Buch- und Kulturzentrum – Black Pigeon jetzt assoziiertes Mitglied der Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen (FdA-IFA)

Wir freuen uns sehr als erste Räumlichkeit Teil der FdA-IFA zu werden! Da das letzte Föderations Treffen in unseren Räumlichkeiten stattfand, konnten sich viele Genoss*innen aus anderen Städten abseits von Erzählungen einen Eindruck von unserem Zentrum machen. Wir sind der Meinung, dass es sehr wichtig ist das Räume, Kollektive und andere Infrastrukturen mit der anarchistischen Bewegung stark vernetzt sind. Umso mehr Projekte der unterschiedlichsten Art in der FdA organisiert sind, umso besser kann die FdA Inpulse im alltäglichen Kampf für Herrschaftsfreiheit setzen. Das Black Pigeon versteht sich explizit als Infrastruktur für organisierten Anarchismus. Viele Menschen haben sich bereits direkt oder indirekt über das Black Pigeon lokal und regional in der Bewegung organisiert, neue Gruppen sind entstanden und das alles in der Verbindung mit Nachbarschaftsarbeit in unserem Viertel. Unser Projekt ist also ein gutes Beispiel dafür, dass durch die explizit anarchistische Ausrichtung/Benennung neue Strukturen enstehen können. Also: Versteckt euch nicht damit, dass ihr Anarchist*innen seid. Offen mit unseren Ideen umzugehen führt dazu, dass Herrschaftskritische Ideen präsenter werden und das wir uns nicht verbiegen. In unserer alltäglichen Arbeit sehen wir, dass viele Menschen mit unseren Ideen sympathisieren, es gibt also keinen Grund sich zu verstecken. Wir würden uns freuen wenn wir nicht der letzte Raum sein werden der sich mit der FdA verbindet. Über das assoziierte Projekte Konzept können wir synergie Effekte schaffen die auch die gesamte Bewegung voran bringen!

Gemeinsam der Zukunft entgegen – es lebe die Anarchie!

anarchistisches Buch- und Kulturzentrum – Black Pigeon

Seite der FdA-IFA

Zum Originalbeitrag