Aktionswochen gegen Rechts – Nazis keinen Schlupfwinkel bieten!
Aktionswochen gegen rechte Aktivitäten in der Region Ludwigsburg
Verschiedene Gruppen und Jugendliche aus der Region haben sich zusammen getan um gegen die wachsende Aktivität von Neonazis in der Umgebung aktiv zu werden.
In der Region finden sich finden sich vermehrt Aufkleber der NSBM Versände Asatru-Versand und Wikinger-Versand aus Besigheim. Dabei geht der Betreiber, der Bruder eines mehrfach vorbestraften Neonazis, gezielt an Jugendliche heran um sie über Musik und Kultur für siene Sache zu gewinnen. Für das Verkleben von Aufklebern und Flyern erhalte die Jugendlichen T-Shirts. Auch wenn die oder der Betreiber betonen, nicht rechtsextrem zu sein, führen die ganz klar der Neonaziszene zuordenbare Kleidung und Musik.
In und um Ludwigsburg vermehren sich in letzter Zeit massiv Schmierereien von Neonazis. 2008 gab es Morddrohungen gegen einzelne Organisatoren des Rock gegen Rechts Festivals in Bietigheim-Bissingen, zu dem Neonazis auf eine Gegendemonstration mobilisierten. Im folgenden Jahr wurde HelferInnen von Neonazis mit einer Schreckschusspistole bedroht, desweiteren kam es zu einem rassistischen Übergriff auf dem Ludwigsburger Marktplatzfest. Im Frühjahr 2010 wurde das Jugendhaus Farbstrasse mit einem Hakenkreuz beschmiert. Auch hier fanden sich wie auch an anderen Stellen in Bietigheim-Bissingen an denen rechte Parolen gesprüht wurden die Aufkleber des Asatru-Versandes. Außerdem ist die Gründung zweier rechter Gruppierungen, dem sogenannten "Deutschen Sturm Ludwigsburg" und der "Anti-Antifa Ludwigsburg", zu erwähnen. Vor allem die Anti-Antifa Ludwigsburg machte in letzter Zeit auf sich aufmerksam durch: illegale Plakatierungen und Sprühereien sowie Verleumdung bis hin zur Morddrohung gegen einzelne Personen, die nicht in ihr rassistisches Weltbild passen.
Deshalb wollen wir aktiv werden und dieser beunruhigenden Tendenz entgegenwirken.
Geplant sind neben unterschiedlichen Vorträgen zum Thema Rechtsextremismus und Konzerten in Bietigheim, Ludwigburg und Marbach.
Insbesondere wollen wir Eltern, Lehrern und Sozialarbeiter ansprechen unsere Vorträge zu besuchen. Neonazis entsprechen Heute nicht mehr dem Bild des typischen rechten Skinheads mit Bomberjacke und Springerstiefel. Die Zeichen zu erkennen damit frühzeitig gehandelt werde kann ist Heute wichtiger denn je.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website.
mehr...