What’s about nationalism?
Aufruf zu einem internationalen anarchistischen Balkantreffen zum Thema Nationalismus
An die gesamte anarchistische Bewegung im Balkan
Wir sind der Überzeugung, dass die heutige anarchistische Bewegung Antworten auf die wichtigen Fragen geben muss, die besonders im sensiblen Balkanraum auftauchen.
Internationale Solidarität kann nicht einfach nur ein Slogan bleiben, sondern muss mit ganz konkreten Vorschlägen für das Zusammenleben und die Zusammenarbeit der verschiedenen Bevölkerungen einhergehen.
In diesem Sinne gibt es einige grundlegende und drängende Fragen, die wir als besonders wichtig im Zusammenhang einer gemeinsamen Debatte aller Anarchist*innen auf dem Balkan ansehen:
- das Thema der Grenzänderungen im Balkan (z.B. Kosovo)
- das Thema der “nationalen Identitäten” und wie wir dazu stehen
- das Thema der ethnischen Minderheiten (die es in jedem Balkanstaat gibt)
- das Thema, ob es so etwas wie einen “progressiven Nationalismus” gibt, und was der Anarchismus für eine Beziehung dazu hat
- das Thema der Beziehungen der Menschen auf dem Balkan zu supranationalen Strukturen (EU, NATO etc.)
- Unsere Position gegenüber eines möglichen nationalistischen Krieges oder einer imperialistischen Intervention im Balkan heute
- das Thema eines gemeinsamen libertären Balkan-Netzwerks
Das sind nur einige der Themen, zu denen wir uns gerne unterhalten würden. Alle haben den Nationalismus als gemeinsamen Nenner.
Wir rufen alle Anarchist*innen, die im Balkan aktiv sind, dazu auf, sich an dem Prozess zur Vorbereitung dieses Treffens mit Ideen, Dokumenten und Vorschlägen zu beteiligen.
Die nächste Anarchistische Balkan-Buchmesse, die vom 24.-26. Mai 2013 in Ljubljana stattfinden wird, könnte ein erster Moment der Diskussion und des Austausches sein, um festzustellen, ob wir die Stärke und den Willen haben, ein solches Balkan-Treffen in die Wege zu leiten.
In Solidarität,
Internationale der Anarchistischen Föderationen (IFA)
Kontakt über: anarchist_balkan_meeting@riseup.net