[2/2] Hinweise zur IT-Sicherheit für politische Gruppen

Das KLARA KOLLEKTIV hat eine Broschüre für politische Gruppen herausgebracht. Sie beschäftigt sich mit Online-Kommunikation und den Möglichkeiten, diese sicherer zu gestalten. Wir drucken den Text der Broschüre in drei Teilen ab. Hier könnt ihr Teil 2 lesen.

Von: KLARA KOLLEKTIV, klara-kollektiv@riseup.net

Verwendung von Pseudonymen

Pseudonyme, die in Online-Foren verwendet werden, sollten nicht im Messenger-Dienst genutzt werden (und auch nicht privat). Die Klarnamen der Personen sollten auch nicht in einer Gruppe des Messengers verwendet werden. Durch Verwendung eines Messengers ohne Nummernbindung kann dies eher umgesetzt werden. Im Idealfall werden die Klarnamen von Personen überhaupt nicht nach innen kommuniziert.

——Verschiedene Pseudonyme für verschiedene Zwecke, Dienste oder Gruppen verwenden
—— Pseudonyme nicht nach außen kommunizieren

Aufnahme neuer Personen in eine Gruppe

Es gibt immer wieder Berichte über Spitzel*innen (also verdeckte Ermittler*innen oder Informant*innen), die sich in politischen Gruppen bewegen. Neue Personen sollten daher keinen sofortigen Zugang zur Kommunikations-Infrastruktur und zu den Accounts der Gruppe erhalten. Es sollte außerdem sichergestellt werden, dass Mitglieder welche die Gruppe verlassen, keinen Zugriff mehr darauf haben.

Weiterführende Links und Literatur

Capulco

Capulco ist eine kritische Gruppe von Aktivist*innen, die zahlreiche Texte und Broschüren zu
sicherheitstechnischen und gesellschaftspolitischen Aspekten von IT-Systemen veröffentlicht,
sowie Veranstaltungen und Schulungen anbietet.

Chaos Computer Club

Auf der Website des Chaos Computer Clubs gibt es eine Vielzahl von Videos von Vorträgen, die sich um das Thema IT-Sicherheit drehen. Viele der Vorträge sind auch für Laien verständlich. Hier einige Beispiele:

Digitalcourage

Der Verein Digitalcourage setzt sich für freie Kommunikation und Datenschutz ein und veröffentlicht Tipps zur »digitalen Selbstverteidigung« sowie Informationsmaterial zur Überwachung von Kommunikationsdaten, Reise- und Krankendaten, sowie Video- und Wohnraumüberwachung.

https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung
https://digitalcourage.de/ueberwachungsgesamtrechnung

Privacy-Handbuch

Das Privacy-Handbuch enthält Anleitungen zum spurenarmen Surfen, zur Verschlüsselung von E-Mails und Daten sowie zur anonymen Kommunikation für Windows und Linux. Es wird fortlaufend aktualisiert und ist als HTML- und PDF-Version erhältlich.

https://privacy-handbuch.de

Tactical Technology Collective

Das Tactical Technology Collective (mit Sitz in Berlin) gibt ein Manual heraus, welches einer
ganzheitlichen (d.h. verschiedene Lebensbereiche betreffenden) Agenda zur Vermittlung sicherheitsrelevanter für politisch aktive Personen folgt. Das Manual ist als PDF frei verfügbar und kann hier heruntergeladen werden:

https://holistic-security.tacticaltech.org
https://holistic-security.tacticaltech.org/downloads.html