11.08.2017 | Konsens statt Mehrheitsentscheid – Ein Workshop mit Marc Amann

Konsens – Entscheidungsfindung in gegenseitiger Übereinkunft statt nach Mehrheiten!

Konsens ist ein Verfahren, in dem unterschiedliche Meinungen zu einer gemeinsamen Entscheidung zusammengebracht werden, die alle Beteiligten gutheißen können. Das Verfahren steht in Gegensatz zu Mehrheitsentscheidungen, die in offiziellen Strukturen unserer Gesellschaft (Vereine, Parlamente, etc.) üblich sind.

Ausgehend von Erfahrungen mit dem Konsensverfahren in selbstverwalteten Projekten sowie politischen Organisierungen und Kampagnen wird es in Inputs, Spielen und Diskussion um Formen und Hintergründe des Konsensmodells und verschiedene konkrete Tipps gehen. Dabei wird auch auf typische Schwierigkeiten und Grenzen eingegangen.

Der Referent Marc Amann wohnt in Tübingen und hat mit unterschiedlichen Gruppen im Konsens große selbstverwaltete Hausprojekte gegründet, bundesweite politische Kampagne organisiert und politische Strukturen aufgebaut. Er arbeitet als Aktionstrainer und Moderator in Sozialen Bewegungen.

Im Rahmen der FdA-Kampagne “Solidarische Perspektiven entwickeln - jenseits von Wahlen und Populismus“ organisieren wir folgende Veranstaltung.

Beginn: 18:45 Uhr | Zukunftsraum | Rintheimer Str. 46, Karlsruhe

Hier geht’s zum facebook-Event.

Weitere Veranstaltungen in Karlsruhe im Rahmen der Kampagne findet ihr hier: solidarischeperspektivenka.wordpress.com

Zum Originalbeitrag