Kundgebung 11.6. 14 Uhr Bahnhof, Ludwigsburg: Schluss mit Rassismus!

Donnerstag alle nach Ludwigsburg!
Schluss mit Rassismus!

Am Montag, den 08. Juni 2020 kam es zu einem rassistischen Angriff auf einen schwarzen 15-Jährigen in Ludwigsburg. Zwei betrunkene Männer schossen mit Stahlkugeln und einer Schleuder auf den Jugendlichen. Normalerweise trägt man eine Schleuder und Metallgeschosse nicht mit sich herum. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass die Täter bewusst auf die Straße gingen, um Menschen schwer zu verletzen.

Vorfälle wie dieser sind kein Einzelfall – tagtäglich sind Menschen mit Rassismus und Diskriminierung konfrontiert. Und auch wenn viele weiße Menschen es nicht wahr haben wollen, ist das Problem tief in dieser Gesellschaft verwurzelt. Dieser Nährboden zeigt seine Wirkungen: Seit Jahrzehnten entwickelt sich eine militante Neonaziszene, die ihren Vernichtungsfantasien freien Lauf lässt. NSU, Reichsbürger und ihre Freunde bei der AfD sind für dutzende Tode verantwortlich. Von den Toten an den EU-Außengrenzen, wo man Menschen seit Jahren einfach ertrinken lässt, ganz zu schweigen.

Der Umgang mit dem Vorfall ist erschütternd und zeigt die strukturelle Ebene rassistischer Unterdrückung: So beginnt die lokale Zeitung mit der Erörterung der Glaubwürdigkeit des Jugendlichen.
Wir sind der Überzeugung, dass wir nicht still sein dürfen. Wir müssen uns zusammenschließen und gemeinsam gegen das Problem vorgehen: Die offensichtlichen Neonazis, die auf die Straße gehen und Menschen verletzen und töten, müssen gestoppt werden! Doch damit ist das Problem leider noch nicht gelöst; auch anderes tief im Alltag verankertes, diskriminierendes Verhalten darf nicht unwidersprochen bleiben!

Wir rufen zur Kundgebung am 11.06.2020 um 14:00 Uhr am Busbahnhof in Ludwigsburg auf.

Wir kämpfen für eine Welt, in der Rassismus und andere Unterdrückungsformen nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden sind. Stellen wir uns an die Seite der Betroffenen von rassistischer Gewalt. Morgen und auch in Zukunft.

Offenes Antifaschistisches Treffen Rems-Murr stuttgarter-zeitung.de Seebrücke Stuttgart ver.di Jugend Stuttgart Ludwigsburg gegen Rechts Ludwigsburger Kreiszeitung | www.lkz.de Zusammen gegen Rechts – Rems-Murr IG Metall im Rems-Murr-Kreis

Der Beitrag Kundgebung 11.6. 14 Uhr Bahnhof, Ludwigsburg: Schluss mit Rassismus! erschien zuerst auf Libertäres Bündnis Ludwigsburg (LB)².

Zum Originalbeitrag