Gǎi Dào Nr. 80 – August 2017

2015

Downloads

160

Druckausgaben

Gǎi Dào Nr. 80 – August 2017

Beiträge

Hallo liebe Leser*innen,

das Coverbild dieser Gaidao-Ausgabe zeigt eine Solidaritätsbotschaft von Menschen aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet anlässlich des internationalen Solidaritätstages mit antifaschistischen Gefangenen am 25. Juli. Während überall auf der Welt Antifas gegen alte und neue rechte bis faschistische Bewegungen, Rassismus und Nationalismus aktiv sind, schlägt ihnen die staatliche Repression entgegen. Auch im deutschsprachigen Raum drohen Antifas Haftstrafen oder sitzen diese schon hinter Gittern – und mit neuen Gesetzesverschärfungen droht die Zahl der Betroffenen nochmal zu steigen. Doch dies sollte jedoch kein Grund sein, den Rechten das Feld zu überlassen …

Aber nicht nur im antifaschistischen Kampf versucht der Staat alle Aktivist*innen zu kriminalisieren: Nach dem G20-Gipfel sitzen gegen Ende Juli immer noch ca. drei Dutzend Leute in Untersuchungshaft, denen Straftaten im Zusammenhang mit den Protesten gegen die G20 vorgeworfen werden. Vielen anderen drohen in den kommenden Monaten Strafverfahren. Auch nach dem G20-Gipfel ist unsere Solidarität gefragt.

Darüber hinaus haben die vielfältigen und starken Proteste gegen den G20-Gipfel viele Diskussionen (nicht nur) innerhalb der Protestbewegungen ausgelöst. In der aktuellen Gaidao-Ausgabe haben wir zwei Texte abgedruckt, die sich mit den Ereignissen aus unterschiedlicher Perspektive auseinandersetzen. Weitere Artikel laden zur Diskussion (beispielsweise zum Thema Konsens) ein oder berichten, was in den letzten Wochen sonst noch los war.
ma (für die Gaidao-Redaktion)

Ausgabe teilen

Mehr Ausgaben