Die 改道 Gǎi Dào Nr.13 / 01.2012 ist erschienen

Downloads

0

Druckausgaben

Die 改道 Gǎi Dào Nr.13 / 01.2012 ist erschienen

Beiträge

Recht­zei­tig, am letz­ten Tag des alten Jah­res kommt die 改道 Gǎi Dào Nr.​13. Wir nut­zen die Ge­le­gen­heit zu ein wenig Lob­hu­de­lei auf uns selbst und hof­fen das wir und un­se­re Kri­ti­ke­rIn­nen es nicht über­trei­ben...

Hier geht es zur Onlineversion (PDF) - Und hier haben wir die PDF zum selber ausdrucken

Anstelle eines Editorials:

Ein Jahr ist vergangen. Zwölf Ausgaben der 改道 Gǎi Dào liegen hinter uns und mit der Januarausgabe 2012 haltet ihr die dreizehnte Nummer in der Hand. Gut zehn anarchistische Gruppen, Initiativen und Organisationen haben letztes Jahr die Gelegenheit genutzt und sich auf unseren Seiten vorgestellt.
Wir haben unseren Blick auf anarchistische Bewegungen geworfen, die im deutschen Sprachraum oft vernachlässigt werden. So haben wir über AnarchistInnen in Belarus, Russlan und Rumänien ebenso berichten können, wie über die Türkei, Skandinavien, Mexiko oder Bulgarien sowie über die aktuellen Revolutionen und Bewegungen im Mahgreb.
Aus einer internen Diskussion enststand die Idee eine Artikelserie zum Thema "Was ist Faschismus" zu veröffentlichen. und mit einigen Artikeln ist es uns tatsächlich gelungen eine Diksussion anzuregen - so zum Beispiel mit der "Solidarischen Kritik eines Anarcho-Kummunisten am Anarcho-Syndikalismus".
An dieser Stelle wollen wir uns auch noch mal an die tagesaktuellen Artikel erinnern, wie den zu den Morddrohungen gegen den Vorsteher der jüdischen Gemeinde Pinneberg, zu den Hausruchsuchungen in Dresden oder den Berichten von der antikapitalistischen Demonstration in Karlsruhe oder dem Kongress "Jenseits des Wachstums"
Kultur, im weitesten Sinne ist leider ein wenig zu kurz gekommen. So haben es nur ganze zwei Buchbesprechungen auf unsere Seiten geschafft, ebensoviele Rezepte (wenn wir diese Nummer mit in die Wertung nehmen) und ein Artikel zum Thema Fußball und Anarchie.
Zweimal konnten wir euch Eintritte in die anarchistische Föderation kundtun - was uns natürlich besonders gefreut hat. Und auch über die eine oder andere Aktivität unserer Mitgliedsgruppen haben wir euch berichtet.

Wir freuen uns auf die kommenden Nummern der 改道 Gǎi Dào und hoffen das ihr sie nicht nur regelmäßig zur Kenntnis nehmt, sondern auch mal den einen oder anderen Inhaltlichen Beitrag zu ihr liefert.

Eure 改道 Gǎi Dào Redaktion

Ausgabe teilen

Mehr Ausgaben