Aufruf von [LB]² zum Bildungsstreik am 17.11.2011

Das Libertäre Bündnis Ludwigsburg begrüßt und unterstützt die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler, Studierenden und Azubis zum Bildungsstreik Aktionstag am 17.11. Wir solidarisieren uns mit den Forderungen nach besseren Lernbedingungen und nach mehr Mitbestimmung. Insbesondere solidarisieren wir uns mit der Forderung nach Lern- und Lehrräumen, die frei von militaristischer Propaganda sind.

Die Straße hat schon in den letzten Jahren bewiesen, dass es möglich ist Veränderungen herbeizuführen. Doch wollen wir uns als libertäre Gruppe nicht damit zufrieden geben, dass unsere Lebensrealität in den Bildungseinrichtungen allein von Bürokraten, Ministern und Rektoren diktiert wird. Daher rufen wir euch auf, nicht auf Gesetze und Verordnungen zu warten, sondern die Mitbestimmung und Realisierung einer solidarischeren und an euren Bedürfnissen angepassten Umgebung an Schule, Hochschule und Betrieb selber in die Hand zu nehmen.

Schwarz-Gelb wurde in Baden-Württemberg abgewählt, die Machtstrukturen bleiben jedoch die selben, der Staat und seine Repressionsorgane bleiben weiterhin bestehen, die Gesellschaft und Wirtschaft wird weiterhin kapitalistisch und hierarchisch organisiert sein. Die neue Regierung aus Grünen und SPD wird daran auch nicht wesentlich rütteln. Die Veränderung muss von unten kommen, durch uns selbst, abseits von Eltern, Bossen, Parlamenten, Ministerien, Parteien oder Eliten in Forschung und Wirtschaft.

Euer Kampf für ein gerechteres Bildungssystem, für ein längeres gemeinsames Lernen und für mehr Mitbestimmung, ist der Kampf für eine befreite Gesellschaft, in der Menschen nicht nach Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sozialem Hintergrund selektiert und entsprechen platziert werden, sondern in dem jedem Mensch Kraft seines Menschseins und seiner Besonderheit Alles zur Verfügung steht.

Libertäres Bündnis Ludwigsburg

Bildungsstreik Ludwigsburg
Bildungsstreik Stuttgart

mehr...

Zum Originalbeitrag