Anarchistisches Wörterbuch erschienen

Trotz Tief­schlaf­pha­se ist die AFB noch­mal auf­ge­wacht und pu­bli­zis­tisch tätig ge­wor­den: Als Her­aus­ge­ber*in des An­ar­chis­ti­schen Wör­ter­buchs.

a-woerterbuchDie an­ar­chis­ti­sche Be­we­gung be­setzt nur eine klei­ne gesellschaft­liche Ni­sche, wes­halb ihre Theo­ri­en und Prak­ti­ken und damit ein­her­ge­hen­de Fach­wör­ter nicht son­der­lich ver­brei­tet sind. Das An­ar­chis­ti­sche Wör­ter­buch will hier­bei Ab­hil­fe schaf­fen.
In über 350 Be­griffs­er­klä­run­gen (mit zu­sätz­li­chen Zi­ta­ten über­wiegend mehr oder we­ni­ger be­kann­ter An­ar­chist*innen) wer­den für Ak­ti­vist*innen und In­ter­es­sier­te Be­grif­fe kurz er­läu­tert: etwa die un­ter­schied­li­chen an­ar­chis­ti­schen Strö­mun­gen, ei­ni­ge Or­ga­ni­sie­rungs-​ und Ak­ti­ons­an­sät­ze, ver­schie­de­ne Er­schei­nungs­for­men von Un­ter­drü­ckung und Dis­kriminierung sowie wei­te­re Be­grif­fe aus Teil­be­rei­chen an­ar­chis­ti­scher und emanzipa­torischer Po­li­tik im All­ge­mei­nen. Dar­über hin­aus will das Wör­ter­buch eine Dis­kus­si­on an­re­gen, die von ein­zel­nen Be­griffs­de­fi­ni­tio­nen aus­ge­hend hel­fen soll, an­ar­chis­ti­sche Theo­rie und Ana­ly­se zu ver­fes­ti­gen.

Zu be­zie­hen über jeden gut sor­tier­ten Bü­cher­tisch, Info- und Buch­la­den oder di­rekt über den Ver­lag.

Mar­cos De­ne­gro | An­ar­chis­ti­sche Fö­de­ra­ti­on Ber­lin [AFB]
An­ar­chis­ti­sches Wör­ter­buch
Eine Ori­en­tie­rungs­hil­fe durch den Be­griffs­dschun­gel an­ar­chis­ti­scher und eman­zi­pa­to­ri­scher Be­we­gun­gen
144 Sei­ten | 12,80 Euro [D] | ISBN 978-​3-​942885-​47-​8

www. edi­ti­on-​as­sem­bla­ge.​de | a-woerterbuch@​riseup.​net

Mehr zum „An­ar­chist­schen Wör­ter­buch“ gibts auch auf der Web­site der Fö­de­ra­ti­on deutsch­spra­chi­ger An­ar­chist*innen – FdA, die die­ses Buch­pro­jekt un­ter­stützt.

Zum Originalbeitrag