13.12.16 ¦ Prozess zur Besetzung der Wodanstraße 57

Prozessbegleitung am 13.12.2016 um 10 Uhr – Amtsgericht Nürnberg

Viele von euch erinnern sich bestimmt noch an den 10.Juni diesen Jahres, als in der Nürnberger Südstadt ein seit Jahren leerstehendes Haus gemeinschaftlich angeeignet und innerhalb von nur einem Tag mit mehr Leben, Tatkraft und Aktion gefüllt wurde als in den über 15 Jahren seines Leerstandes. Leider waren dem Projekt nur 11 Stunden vergönnt, bevor die Polizei es räumte – bayerischen Verhältnissen folgend ohne zu prüfen, ob der_die Hauseigentümer_in das überhaupt verlangte.

Im Zuge der Repression gegen diese Besetzung wurden insgesamt 11 Personen angezeigt. Fünf von ihnen soll nun in zwei Wochen, am 13.12.2016, der Prozess gemacht werden. Dass zwischen Verschicken von Anklageschrift und Bekanntgabe des Prozesstages kaum drei Wochen lagen, ist als weitere Drangsalierung seitens Staat und Justiz zu werten, um die Vernetzung von Betroffenen mit Unterstützer_innen zu verhindern und sie zu isolieren. Wir hoffen auf möglichst große Öffentlichkeit und Solidarität, sowohl für den Prozess als auch für die Handlung selbst.

Zum Originalbeitrag