12.07.2017: Einführung in die Kritik des Nationalismus

Einführung in die Kritik am Nationalismus” eine Input Veranstaltung der Libertären Gruppe Karlsruhe mit Mark van Eijk

12.07.2017 | Einlass 18:30 Uhr | Beginn 19:00 Uhr | Eintritt frei | Karlsruhe, Viktoriastraße 12 (Hinterhaus)

Referent: Mark van Eijk

Fast alle Menschen begreifen sich als Angehörige einer Nation und beziehen sich positiv auf die jeweils „eigene“ Nation. Doch dient die positive Bezugnahme auf eine Nation – der Nationalismus – nicht einzig der Orientierung in komplexen gesellschaftlichen Verhältnissen, schließlich sind auch Kriege und Alltagskonflikte nicht selten nationalistisch motiviert. Der Nationalismus stellt somit eine der wirkungsmächtigsten und gefährlichsten Ideologien der Gegenwart und der jüngeren Vergangenheit dar. Doch was macht den Nationalismus so attraktiv? Welche sozialen und ökonomischen Bedingungen beeinflussten die Entstehung von Nationalismen? Im welchen Verhältnis stehen der Nationalismus und der moderne Staat? Und wie erklären sozialpsychologische Theorien den Nationalismus? Diesen und weiteren Fragen soll im Rahmen des Vortrags nachgegangen werden.
Der Referent Mark van Eijk hat Politikwissenschaften und Soziale Arbeit studiert und beschäftigt sich gegenwärtig mit der Nationalismusanalyse der frühen Kritischen Theorie.“

Mark van Eijk Referiert im Rahmen der Kampagne “Solidarische Perspektiven entwickeln – Jenseits von Wahlen und Populismus” der Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen statt.

Die Veranstaltung findet in Karlsruhe in der Viktoriastraße 12 im Hinterhaus statt.
Einlass ist um 18:30 Uhr | Beginn 19:00 Uhr der Eintritt ist frei, es gibt Getränke zum Unkostenbeitrag.

Zum Originalbeitrag