[改道] Gǎi Dào Nr.18 / 06.2012

Downloads

0

Druckausgaben

Beiträge

So spät waren wir noch nie:
aber hier ist die [改道] Gǎi Dào Nr.18 / 06.2012 zum On­line lesen, im ePUB Format und hier fin­det ihr die Ver­sio­nen zum Selbst­aus­dru­cken in Farbe und in Schwarz-Weiss.

Und wie es auch im Edi­to­ri­al (siehe unten) steht „Aber so ist nun mal das Leben: Es rich­tet sich nicht immer nach un­se­ren Vor­stel­lun­gen.“ Na­tür­lich soll­te auch diese Num­mer pünkt­lich zum 01.06. er­schei­nen. Das wir dies­mal erst kurz vor mit­ter­nacht in der Lage waren sie hoch­zu­la­den hat viele Grün­de. Einer ist der, das die Home­page des FdA-IFA ge­ra­de um­zie­hen muss. Das hat Aus­wir­kun­gen auch auf die­sen Blog. Wir hof­fen aber schon nächs­ten Monat wie­der pünkt­lich gegen o:oo Uhr am 01.07.2012 mit der Gǎi Dào Nr.19 on­line zu sein – und na­tür­lich hof­fen wir das ihr uns die­ses Mal die ver­spä­te­te Er­schei­nung ver­zei­hen könnt,…

Edi­to­ri­al

Hallo Men­schen,

diese Aus­ga­be der Gǎi Dào ist wie­der ein­mal um­fang­rei­cher ge­wor­den als ge­plant. Aber so ist nun mal das Leben: Es rich­tet sich nicht immer nach un­se­ren Vor­stel­lun­gen.

Wir set­zen un­se­ren Count­down zu St. Imier (2, noch 69 Tage!) fort, in dem ihr In­ter­es­san­tes über die In­ter­na­tio­na­le der An­ar­chis­ti­schen Fö­de­ra­tio­nen (IFA) und die in St. Imier ge­plan­te Buch­mes­se er­fahr­ne könnt. An die­ser Stel­le möch­ten wir euch gleich in­for­mie­ren, dass wir zum Thema St. Imier eine (ge­druck­te) Son­der­aus­ga­be für Juli 2012 pla­nen!
Das Li­ber­tä­re Netz­werk Dres­den, Mit­glied im FdA, hat einen Text über die Er­fah­run­gen ge­schrie­ben, die es in drei Jah­ren mit lo­ka­len, fö­de­ra­ti­ven Struk­tu­ren ge­sam­melt hat. Wir hof­fen dass ihr, die Ak­ti­vis­ten und Ak­ti­vis­tin­nen vor Ort, die eine oder an­de­re An­re­gung aus die­sem Bei­trag zie­hen könnt. Viel­leicht habt ihr aber auch ganz an­de­re Er­fah­run­gen ge­macht oder habt an­de­re Lö­sun­gen für auf­tau­chen­de Pro­ble­me ge­fun­den. Wir wür­den uns freu­en, wenn ihr uns an euren Er­fah­run­gen teil­ha­ben las­sen wür­det.
Von be­son­de­rer Wich­tig­keit für Ak­ti­vist*innen, für „Frisch­lin­ge“ wie für „alte Hasen“ ist si­cher der Text „Game over? … lie­ber nicht“, den wir hier lei­der nur in Aus­zü­gen ab­dru­cken kön­nen.
In die­ser Aus­ga­be set­zen wir auch das In­ter­view mit der KAF fort. In Teil zwei geht es Au­to­no­mie­be­stre­bun­gen in der Re­gi­on. Den drit­ten und letz­ten Teil des In­ter­views, in dem ins­be­son­de­re auf die PKK und den Irak-Krieg ein­ge­gan­gen wird, fin­det ihr dann in der Ju­li-Aus­ga­be.
Wo wir ge­ra­de jen­seits der Gren­zen sind: Yves Drube hat uns dies­mal zwei kürze Texte aus der Ka­ri­bik zu­kom­men las­sen. Zum einen einen klei­nen Be­richt über eine Um­welt­kon­fe­renz, an der die An­ar­chist*innen dies­mal (!) nur be­ob­ach­tend teil­ge­nom­men haben, und zum an­de­ren eine kurze Mel­dung über die Ak­ti­vi­tä­ten der klei­nen an­ar­chis­ti­schen Be­we­gung der Insel.
Die An­ar­chist*innen der antinationalen.org aus dem Saar­land (FdA) be­rich­ten über eine Be­geg­nung mit Ge­noss*innen aus Frank­reich. Wir kön­nen – ge­ra­de den grenz­nah le­ben­den Ak­ti­vist*innen – nur emp­feh­len, sol­che Be­geg­nun­gen aktiv zu su­chen.
Na­tür­lich gibt es aber noch viel mehr in die­ser Num­mer zu ent­de­cken und wir freu­en uns, wenn ihr es auch dies­mal wie­der, oder wenn ihr die Gǎi Dào ge­ra­de erst ent­deckt habt, zum ers­ten Mal, die Reise durch un­se­ren Blät­ter­wald und Buch­stabend­schun­gel an­tre­ten wollt.

An die­ser Stel­le nun nur noch kurz der Hin­weis auf die 2. Li­ber­tä­re Me­dien­mes­se vom 24.-26. Au­gust 2012 in Bo­chum. Wir wer­den dort mit einem ei­ge­nen Stand ver­tre­ten sein. Dort könnt ihr uns per­sön­lich ken­nen ler­nen und viel­leicht bie­ten wir sogar den einen oder an­de­ren Vor­trag an. Ach­tet also auf An­kün­di­gun­gen und seht re­gel­mä­ßig auf limesse.de nach.

Eure Re­dak­ti­on der Gǎi Dào

Lesen ist gut, sel­ber ma­chen ist bes­ser!
Die [改道] Gǎi Dào ver­steht sich als of­fe­nes Pro­jekt und lebt von einer regen Be­tei­li­gung mög­lichst vie­ler. Un­se­re The­men sind dabei so viel­fäl­tig wie wir selbst. Also ganz gleich ob ak­tu­el­le Be­rich­te, his­to­ri­sche Ab­hand­lun­gen, Ge­dich­te oder Hand­werk­tipps, wenn du denkst das etwas in eine an­ar­chis­ti­sche Zeit­schrift wie diese passt, melde dich!
Be­son­ders freu­en wir uns na­tür­lich über Men­schen, die län­ge­re Zeit an der [改道] Gǎi Dào mit­ar­bei­ten wol­len, egal ob in der Re­dak­ti­on, oder „nur“ in einem spe­zi­el­len Thema. Einen be­stimm­ten Wohn­ort oder be­son­de­re Fä­hig­kei­ten brauchst du dafür nicht. Die Re­dak­ti­ons­ar­beit läuft voll­stän­dig on­line und wir er­klä­ren dir gerne alles, was du wis­sen musst.

Web: www.gaidao.blogsport.de
Kon­takt: redaktion-gaidao@riseup.net
PGP-Schlüs­sel auf Nach­fra­ge

Ausgabe teilen

Mehr Ausgaben