BNG-FAU streikt in der Kneipe “Trotzdem”

FAU-Branchengewerkschaft kämpft um die Rücknahme von Kündigungen

Aktuell gibt es einen schweren Konflikt im “Trotzdem”: Drei langjährige Kellner_innen werden gefeuert. Die Hintergründe sind auch den Betroffenen nicht völlig klar. Fakt ist aber, dass damit 3 von 4 BNG-FAU-Mitgliedern in der Kneipe gehen müssen. Das verbleibende Mitglied ist selbstständig und kann damit quasi jederzeit nachträglich gefeuert werden.

Die Basisgewerkschaft Nahrung und Gastronomie (BNG-FAU) hat gefordert die Kündigungen zurück zu ziehen und stattdessen a) über einen Haustarifvertrag oder b) eine Kollektivierung der Kneipe (mit entsprechender Abfindungszahlung an die Chefin) in Verhandlung zu treten. Von der Chefin wurde diese Möglichkeit nicht wahrgenommen, daher ruft die BNG ab morgen alle Beschäftigten der Kneipe zum Streik auf.

Da es sich hier um einen umfassenden Konflikt handelt, findet ihr alle aktuellen Nachrichten, eine umfassende Darstellung des Falls, Möglichkeiten uns zu unterstützen usw. ab sofort auf unserem Blog:

http://trotzdemunbequem.blogsport.de/

Außerdem findet ihr uns während des Konflikts jeden Tag von 20 Uhr bis mindestens 0 Uhr vor dem Lokal Trotzdem, Alaunstraße 81 auf Streikposten. Bringt Tee mit!

Zum Originalbeitrag